Erste Referentenausbildung für „Fit für die Vielfalt“ in Bayern

Fotos: IDS
Fotos: IDS

Vom 17. bis 21. Oktober 2016 wurden insgesamt 19 Teilnehmende aus ganz Deutschland in der Sportschule Oberhaching zu künftigen DOSB-zertifizierten „Fit für die Vielfalt“-Referentinnen und Referenten ausgebildet. In 40 Unterrichtseinheiten erhielten die Übungsleitenden und Ehrenamtlichen aus Sportvereinen und -verbänden Input in Praxis und Theorie. Ziel der Ausbildung ist die Sensibilisierung für Diversität, die Erweiterung der interkulturellen Handlungskompetenz, aber auch die kritische Reflexion der eigenen Referentenrolle. Neben dem Kennenlernen und der Anwendung von praktischen Schulungsmethoden wurden auch die Prozess- und Teilnehmerorientierung, Erfahrungslernen sowie interkulturelles Lernen und sportpädagogische Aspekte in den Fokus genommen.

Die Train-the-Trainer-Ausbildung leiteten Mandy Seetzen-Orth, Thomas Kram, Mark Sauerborn und Ingo Wagner, langjährige Bildungsreferenten des Programms „Integration durch Sport“ (IDS) im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV). Das „Train-the-trainer“-Seminar war das erste dieser Art in Bayern. Die frisch ausgebildeten Referenten und Referentinnen werden künftig in einem Tandem-Team das Seminarkonzept "Fit für die Vielfalt" selbständig umsetzen.


  • Fotos: IDS