Willkommen in Wismar

Auch im Sport gibt es immer  wieder völlig Unvorhersehbares, so auch bei uns im Polizeisportverein Wismar. Als wir an einem Dienstag früh im September 2015 in unsere Geschäftsstelle kamen, war unsere Etage über Nacht zu einer Notunterkunft für Flüchtlinge aus Syrien und Afganistan geworden. Schnell bekamen wir mit, dass Langeweile und Nichtstun zum Tagesablauf der dort untergebrachten Menschen gehörten und sie nur Kontakt zu den ehrenamtlichen Betreuern des DRK hatten.

Für uns Vereinsverantwortliche, die seit Jahren im PSV Wismar als Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ des LSB M-V e.V. agieren, war sofort klar, wir müssen hier aktiv werden.

Schnell wurden unsere Partner und ehrenamtlichen Übungsleiter und Trainer aktiviert, um die Möglichkeiten auszuloten, was wir zusätzlich zum normalen Trainingsalltag anbieten könnten. Persönlich suchten wir das Gespräch, luden zum Training ein und waren über die Resonanz überrascht, als auch Flüchtlinge aus anderen Notunterkünften in Wismar bei uns in der Halle standen. Es war in der ersten Zeit eine große Herausforderung für uns alle, diese Anzahl von Sportinteressierten zu beschäftigen und zu betreuen. Wir mussten dann relativ schnell neue Angebote schaffen, um diesen Ansturm zu bewältigen.

Wichtig für uns war in dieser ersten Zeit auch immer das Kommunizieren. Hier konnten wir von so mancher menschlichen Tragödie erfahren und versuchten etwas darüber hinweg zu helfen. Sehr dankbar waren wir für die Unterstützung aus dem Landessportbund M-V und von unseren Sponsoren, die mit Sportbekleidung halfen oder Busfahrten und viele andere Aktionen ermöglichten.

Heute ist es bekannt, dass wir in der Hansestadt Wismar und dem Kreis Nordwestmecklenburg  Ansprechpartner für Flüchtlinge sind, die Sport treiben möchten. So kommen unsere neuen Sportfreunde aus Wismar und dem ganzen Kreisgebiet zu uns. Besonders freuen wir uns darüber, dass wir den unbegleitet nach Deutschland gekommenen Flüchtlingen eine neue sportliche Familie bieten können.

Besonders erfreulich ist, dass in nächster Zeit einige von unseren neuen Sportfreunden ihre ersten Boxwettkämpfe bestreiten werden.

Deshalb werden wir uns auch weiterhin für diesen Guten Zweck der Integration durch Sport engagieren!

 

Text und Foto: Andreas Taruttis (PSV Wismar)