"United at heart, competing in sports" - das Motto der diesjährigen European maccabi games

Team Makkabi Rostock (Foto: A. Bondar)
Team Makkabi Rostock (Foto: A. Bondar)

So lautete das Motto der diesjährigen European maccabi games unter welchem sich 2300 Sportler aus 36 Ländern in 19 verschiedenen Sportarten in Berlin versammelten.
Die "Maccabi Games" werden nun schon seit 1965 ausgetragen, doch das aller erste Mal in Deutschland. Nachdem Hitler 1936 jüdische Sportler von den Olympiaspielen verbannte, kehrten sie jetzt in dieser Form auf das Olympiagelände zurück.

Mit dabei auch die Fechter vom TuS Makkabi Rostock. Diese waren schon in den vorherigen Turnieren recht erfolgreich aber man wollte im eigenen Land erst recht gut abschneiden. Im Team waren Alexander Bondar, Ruslan Satschkow, Alexander Medowoi, Konstantin Boyko, Mark Perelmann und Michael Bondar als Chef-Trainer.
Das Turnier war international besetzt und gab einem die Möglichkeit mal gegen Fechter aus den USA, Schweiz, Ungarn, Frankreich oder Ukraine zu fechten. Die Konkurrenz war groß aber man konnte sich trotzdem nach einem sehr spannenden Gefecht im Mannschaftskampf 45:44 gegen Ungarn durchsetzen und sich die erste Goldmedaille sichern. Auch im Florett konnte sich die Mannschaft um Mark Perelmann mit einer deutlichen Überlegenheit Gold sichern.
Im Einzel war es deutlich schwieriger und es gab einige erfahrenere Fechter, so hat es nur für eine Silbermedaille bei Alexander Medowoi gereicht, der im Finale einen ungarischen Fechter unterlag. Ebenfalls Silber konnte unser vereinseigener Florettfechter Mark Perelmann holen, er verlor im Finale einem Schweizer.

VBRS M-V e.V. (Text: A. Bondar)


  • Team Makkabi Rostock (Foto: A. Bondar)
    Team Makkabi Rostock (Foto: A. Bondar)
  • Team Makkabi Rostock Fechter (Foto: A. Bondar)
    20150901-Makkabi Fechter