Teamleiterausbildung für Migrantinnen und Migranten im Fußball

Vom 18. – 23. Juli 2019 führte das Programm INTEGRATION DURCH SPORT der Brandenburgischen Sportjugend den Teamleiterlehrgang im Fußball für Migrantinnen und Migranten durch.

Der Lehrgang wurde in Abstimmung mit anderen Lehrgängen des FLB im Sport- und Bildungszentrum Lindow gemeinsam durchgeführt. Damit sollten einerseits Synergieeffekte für die Organisation genutzt werden. Andererseits sollten sich auch die Teilnehmenden untereinander Kennenlernen.

12 Frauen und Männer aus 7 Nationen aus verschiedenen Sportvereinen des Landes Brandenburg nahmen am ersten Teamleiterlehrgang für Migrantinnen und Migranten teil. Zudem waren 3 ehrenamtliche Starthelfer des Programms beim Kurs dabei, um die beschriebenen Tandemprojekte umzusetzen. Im Laufe des Lehrgangs wurde auf die unterschiedlichen Leistungsgeschwindigkeiten reagiert, in dem die Lehrgangsleiter die Teilnehmenden in 2 Gruppen teilten, um so individueller auf Fragen und Wünsche eingehen zu können.

Zum Ende konnten alle Teilnehmende die Prüfung zum Teamleiter erfolgreich ablegen und damit die Weiterqualifikation zum Übungsleiter anstreben.

 

Projektidee:
Migrantinnen und Migranten sollen zu Übungsleitern/-innen im Fußball ausgebildet werden und damit die Chance bekommen sich als ehrenamtlichen Engagierten im Verein einzubringen. Mit ihrem Engagement können Migrantinnen und Migranten die Integrationsarbeit im Sportverein stärken, indem sie Sichtweisen und Bedürfnisse von Geflüchteten mit einbringen.