Sonderpreis 2019 des LSB M-V e.V. - „Sport statt Gewalt“ für Boxclub TRAKTOR Schwerin e.V.

Bildquelle: LSB M-V/Collin
Bildquelle: LSB M-V/Collin

Am 01.02.2020 erhielt der Boxclub TRAKTOR Schwerin e.V. anlässlich der Sportlerehrung 2019 des Landessportbundes M-V e.V. den erstmals vergebenen Sonderpreis „Sport statt Gewalt“.

In Anerkennung des Engagements für Vorbeugung und Verhinderung von Gewalt und Kriminalität wurde dem Boxverein diese Auszeichnung vom Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung und dem Landessportbund M-V verliehen.

Das Projekt „BOXEN statt GEWALT“ gibt es seit März 2010. Inzwischen gehören zu den teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ca. 120 Personen aus Familien mit und ohne Migrationshintergrund.

Ziel des Projektes ist es, den Teilnehmern zwar natürlich den Boxsport zu erlernen, aber darüber hinaus sollen vor allem auch Werte wie Achtung voreinander, Disziplin, Pünktlichkeit, Höflichkeit vermittelt werden. Neben dem Sport bieten die meist ehrenamtlichen Helfer*innen des Projektes den Familien der Kinder mit und ohne Migrationshintergrund auch ihre Hilfe z.B. bei den Hausaufgaben, bei Antragstellungen für Unterstützungen bei der Kommune oder dem Bundesland an.

Nach 10 Jahren können wir stolz sagen, dass dieses Projekt ein voller Erfolg war und ist. Viele ehemalige Sportler*innen aus unserem Projekt wurden sportlich aber auch schulisch und beruflich erfolgreich.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Unterstützer, dem Landesrat für Kriminalitätsvorbeugung, dem Landessportbund M-V für die finanzielle Unterstützung durch das Projekt "Integration durch Sport", dem Internationalen Bund und unseren Ehrenamtlern.

Dieter Berg

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender, BC Traktor Schwerin e.V.


  • Bildquelle: LSB M-V/Collin
    Bildquelle: LSB M-V/Collin