Schweißtreibendes Tanzvergnügen

Eine Veranstaltung der besonderen Art fand im Dezember in Bremen-Walle statt. Die freiwillig Engagierten der Integrationsabteilung des LSB Bremen wurden zu einem Tanz-Crash-Kurs eingeladen, der von Sven Hoffmann, Tanztrainer des Vereins TTC Gold und Silber, geleitete wurde.

Aufmerksame TanzanfängerInnen bei der Einführung
Aufmerksame TanzanfängerInnen bei der Einführung

In einem mit Parkett ausgestatteten Tanzsaal erhielten die ca. 30 TanzanfängerInnen eine Einführung in die Grundschritte der südamerikanischen Tänze Salsa, Cha Cha Cha und Discofox. Mit dem Wissen, dass es eine männliche Dominanz von Teilnehmern geben wird, organisierte der sportliche Leiter Tanzpartnerinnen aus dem Verein. Nach einer jeweils kurzen Vorstellung der Tänze, einer langsamen Annäherung an die entsprechenden Schrittfolgen, schloss sich der Paartanz an. Dabei war nicht zu übersehen, dass Box- oder Fußballtrainer noch an ihrem Hüftschwung zu arbeiten haben, um eine gewisse Lockerheit zu erreichen. Der sportliche Ehrgeiz war allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern anzumerken, wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Es wurde viel, auch über sich selbst, gelacht. Alle waren sich einig, Lehrende wie Lernende, dass diese Veranstaltung den Erfahrungshorizont um einiges erweitert hat.


  • Aufmerksame TanzanfängerInnen bei der Einführung
    Aufmerksame TanzanfängerInnen bei der Einführung
  • Der Paartanz stellte für Alle eine große Herausforderung dar
    Der Paartanz stellte für Alle eine große Herausforderung dar