Die Sparkassen Fairplay Soccer Tour zu Besuch in Sachsen- Anhalt

Auch in diesem Jahr war die Sparkassen Fairplay Soccer Tour wieder ein großes Event für teilnehmende Mannschaften und kooperierenden Schulen. Vom 16.06- 19.06.2014 machte die Tour in den Städten Halle, Naumburg, Salzwedel und Quedlinburg Halt.

Die Fairplay- Charta beim Bundesfinale auf Rügen 2013.
Die Fairplay- Charta beim Bundesfinale auf Rügen 2013.

Wie auch in den Jahren zuvor wurde die Tour in zwei Teile gegliedert.
Vormittags arbeiteten Schülerinnen und Schüler kooperierender Schulen gemeinsam in außerschulischen Workshops mit Referentinnen und Referenten und behandelten dabei z.B. die Themen „Fairplay im Sport und im Alltag“ und  „Flucht und Asyl“. Zudem wurden von der Deutschen Soccerliga Teamer ausgebildet, die am Nachmittag das Turnier begleiten würden. Auch die „Deutsche Stammzellenspender Datei“ begleitete einen Workshop.

Im Rahmen dieser Workshops gestalteten die Schüler eine Fairplay- Charta, die sie zur Erinnerung in ihrer Schule aufhängen können und auf der alle Emotionen und Aussagen rund um das Thema Vielfalt und Toleranz verewigt wurden.

Die gesammelten Gedanken werden außerdem auf einer finalen Charta, die durch alle neuen Bundesländer ging, zum Bundesfinale auf Rügen in Prora präsentiert und u.a. an den DOSB Vize Walter Schneeloch übergeben.

An den Nachmittagen wurde dann ein Streetsoccer- Turnier gespielt, in dem der Fairplay- Gedanke  und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund standen.

Es wurde dabei auf offizielle Schiedsrichter verzichtet, so dass die Mannschaften dazu angehalten waren sich mit einander friedlich und fair auseinander zu setzen.

Auch im Jahr 2014 war in Sachsen- Anhalt die Sparkassen Fairplay Soccer Tour mit insgesamt 1960 Teilnehmern und 323 Mannschaften ein voller Erfolg.

Vom 24.07.- 27.07.2014 findet nun das Bundesfinale in Prora auf der Ostseeinsel Rügen statt, für das sich 48 Mannschaften aus Sachsen-Anhalt qualifizieren konnten und gemeinsam mit den Finalisten anderer Bundesländer um den Titel des Deutschen Streetsoccer Meisters 2014 spielen werden.


  • Die Fairplay- Charta beim Bundesfinale auf Rügen 2013.
    Die Fairplay- Charta beim Bundesfinale auf Rügen 2013.