4. Niedersächsisches Gorodki-Netzwerktreffen

4. Niedersächsisches Gorodki-Netzwerktreffen
4. Niedersächsisches Gorodki-Netzwerktreffen

Fünf aktive „Gorodki-Vereine“ aus dem Programm „Integration durch Sport“ in Niedersachsen trafen sich in Langwedel, um die nächsten Planungsüberlegungen für 2014 anzustellen und um eine Jahresbilanz 2013 zu ziehen.

Beim TV Uelzen konnte am 16.03.2014 die neu errichtete Gorodki-Anlage mit zwei Spielfelder erfolgreich eröffnet werden, obwohl der Wettergott nicht so richtig mitspielte. Insgesamt nahmen am Einweihungs-Turnier 13 Mannschaften à 3 Spieler/innen hieran teil; ebenfalls waren 10 Kinder mit dabei. Der Verein hat nun prioritär zum Ziel, eine eigene Gorodki-Abteilung aufzubauen. In den Vereinen TV Dinklage, Todtglüsinger SV, TSV Wiepenkathen und SC Saaletal hat sich der Gorodkisport gefestigt, die Mitgliederzahlen sind in diesen Abteilungen stabil geblieben. Der Ausbau der Abteilungen soll in diesem Jahr verstärkt angegangen werden und viele zusätzliche Aktivitäten und Aktionen sollen hierzu beitragen. Insbesondere möchten die Vereine etliche Schnupperangebote unterbreiten, um weitere Zielgruppen anzusprechen.

Zusätzlich wurden bei diesem Treffen gezielte Veranstaltungen 2014 weiter geplant und vorbereitet, die ebenfalls zu einer zusätzlichen Mitgliedergewinnung beitragen sollen. Vorgesehen sind u. a. eine Schulungsmaßnahme für Übungsleitende am 21.06.2014 in Dinklage mit einem professionellen Gorodki-Trainer aus Weißrussland, Einführungsworkshops mit diesem Trainer in den einzelnen Vereinen als auch das 4. Niedersächsische Gorodki-Turnier am 26.07.2014 in Todtglüsingen. Hier ist die größte niedersächsische Gorodki-Anlage beheimatet und bietet für ein solches Turnier optimale Rahmenbedingungen.

„Gorodki unter Flutlicht!“: Dieses Ziel hat sich der TV Dinklage gesetzt und ist aktuell dabei, eine betreffende Beleuchtungsanlage auf dem Gorodkiplatz zu errichten, die dann spätestens zum Herbst 2014 in Betrieb gehen soll. Gleichfalls sind hier bereits farbige Gorodki in Eigenregie hergestellt worden, die dann bei Flutlicht noch besser zur Geltung kommen werden.

 


  • 4. Niedersächsisches Gorodki-Netzwerktreffen
    4. Niedersächsisches Gorodki-Netzwerktreffen