Jubelnde Fans und heiße Beats

Faire Spiele in der neunten Maifelder Cage-Soccer-Nacht

„Ab in den Court“ hieß es bei der neunten Sportnacht für Kinder und Jugendliche. In der Sporthalle des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums in Münstermaifeld trugen an diesem Abend Mannschaften mit Teilnehmer*innen im Alter von zehn bis 18 Jahren ein Cage-Soccer-Turnier aus. Pro Team traten jeweils drei Kicker und zwei Auswechselspieler*innen in einem ca. 200 Quadratmeter großen Käfig an. Dabei wurde mit Bande und ohne Torwart gekickt. Veranstalter waren in diesem Jahr die Stadtjugendpflegende Polch und Münstermaifeld, die Ortsjugendpflege Ochtendung, der Landessportbund Rheinland-Pfalz mit dem Bundesprogramm "Programm "Integration durch Sport" sowie das Ju+X-Team der Verbandsgemeinde Maifeld.

Um 17 Uhr eröffnete Bürgermeister Maximilian Mumm das Turnier zusammen mit Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider (Münstermaifeld), Stadtbürgermeister Gerd Klasen (Polch) und Ortsbürgermeister Lothar Kalter (Ochtendung). Danach spielten 30 Teams in drei Altersklassen Fußball im Käfig. Alle waren sichtlich beeindruckt von den sportlichen Leistungen und der tollen und friedlichen Atmosphäre. Ein Beweis dafür, dass der Sport auch Jugendliche verschiedener Herkunft verbinden kann und gemeinsam feiern lässt.

 Zum Schluss gab es Dankesworte von Katharina Machno vom Ju+X-Team: „Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich bei unseren Spendern bedanken, ohne die ein solches Turnier nicht möglich wäre. Ebenso einen großen Dank an alle Helfer, die das Turnier an dem Abend mitgestaltet haben.“