Gelungener Auftakt des bezirklichen Dialogforums Harburg

Es war ein Abend mit regen Diskussionen, der einen Einblick in die Unterstützungsmöglichkeiten des HSB und des Bezirksamts und in die sportliche Arbeit mit Geflüchteten der Vereine gab.

Am 14. September fand das 1. bezirkliche Dialogforum „Sport und Flüchtlinge“ in Harburg beim Harburger Turnerbund statt. Das Bezirksamt Harburg und der Hamburger Sportbund (HSB) luden gemeinsam in die schönen Räumlichkeiten ein, um die Harburger Sportvereine bei ihren Bemühungen zu unterstützen und die Vernetzung mit den Wohnunterkünften zu erleichtern.

Es war ein Abend mit regen Diskussionen, der einen Einblick in die Unterstützungsmöglichkeiten des HSB und des Bezirksamts und in die sportliche Arbeit mit Geflüchteten der Vereine gab. So begann der Abend mit zwei praktischen Beispielen des HNT und des TV Fischbeks, die von ihren bisherigen Erfahrungen berichteten. Anschließend stellte sich das Projekt „Willkommen im Sport“ und der Unterstützungsfonds „Lokale Partnerschaften Harburg“ vor. Der nachfolgende Teil stellte die praktischen Erfahrungen und Tipps für Sportangebote für Geflüchtete in den Mittelpunkt. An dieser Stelle sollen nur einige Aspekte genannt werden: generell ist das Begleiten der Geflüchteten aus den Unterkünften zu den Sportangeboten gerade in der Anfangszeit wichtig; direkte Ansprache ist meist wirkungsvoller und die hohe Fluktuation der BewohnerInnen in den Erstaufnahmen sollte bei der Planung des Sportangebots berücksichtigt werden.

Am meisten Raum sollte der Abend für die Vernetzung und den Austausch bieten. In einer Art „World Café“ konnten sich die Sportvereine bei den jeweiligen Wohnunterkünften über die Bedarfe der Geflüchteten informieren, ihr Angebot vorstellen und Kontakte knüpfen um weitere Sportangebote für Geflüchtete ins Leben zu rufen. So klang der Abend in einer gemütlichen und interessierten Runde auf der Terrasse aus.

Wir haben uns über die rege Teilnahme gefreut und bedanken uns beim Bezirksamt Harburg, ZKF und besonders beim HTB für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung.