Hessens Sportvereine integrieren digital

Hessens IdS-Stützpunktvereine zeigen, wie man aktuell zu Hause und draußen aktiv sein kann!

(Liste wird fortlaufend aktualisiert)

Sportfreunde Rodgau 1911 e. V.

Vielen Mitgliedern der Sportfreunde fehlte die gemeinsame Trainingsstunde oder auch ein Ausgleich zum ungewohnten Arbeiten im Homeoffice. Das Trainerteam hat sich deshalb überlegt, wie man die trainingslose "Corona-Zeit" überbrücken kann und das Online-Trainings-Angebot
„Wir trainieren allein und trotzdem gemeinsam !“ entwickelt. Das Angebot erstreckt sich derzeit auf Workouts, Crossfit, HIIT, Pilates, Yoga und Zumba und wird von den Teilnehmern sehr gut angenommen. Den aktuellen Trainingsplan kann man hier sehen:
www.sportfreunde-rodgau.de/sport/fitnessplan


ESV Jahn 1871 Treysa e.V.

Auch im nordhessischen Schwalmstadt gibt ein IdS-Verein seinen Mitgliedern Trainingspläne für die Zeit zu Hause an die Hand. Der ESV Jahn Treysa blickt dabei mit Vorfreude auf sein 150-jähriges Vereinsjubiläum voraus, was 2021 ansteht. Bis dahin sollen die Sportlerinnen und Sportler aus allen Ländern natürlich fit sein...
http://www.esvjahntreysa.de/


TSV 1850/09 Korbach e. V.

Natürlich lädt der Edersee gerade bei gutem Wetter zum joggen und spazieren ein. Doch wenn Menschen gerne zusammen aktiv sein wollen, müssen aktuell besondere Lösungen her. Der IdS-Stützpunkt TSV Korbach bietet deshalb nicht nur Tipps und Infos, wie die Vereinsmitglieder sich aktuell fit halten können. Sondern plant aktuell einen virtuellen Osterlauf:
http://www.tsv-korbach.de/uncategorized/tsv-korbach-plant-virtuellen-osterlauf/


KSV Baunatal e. V.


Die Band Deichkind sang einst "Denken Sie groß!". Vielleicht hat dies auch der KSV Baunatal gedacht und zahlreiche Onlinevideos zum Trainieren für zu Hause auf Youtube hochgeladen. Mehrere hundert Aufrufe zeigen, dass die Idee ankommt. Und selbst wenn einige Mitglieder des IdS-Stützpunkts die Sprache noch nicht so gut beherrschen, weil sie noch neu in Baunatal sind. Die Videos liefern in einfacher Sprache eine gute Mitmachmöglichkeit.
https://www.ksv-baunatal.de/Fitness-Gesundheit/Kurse/Aktuelles
https://www.youtube.com/channel/UC625Wd_Eq7OFvb3-64IqHwQ/videos


Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt

Eigentlich sollte bei der SG Weiterstadt ein durch IdS unterstütztes Projekt beginnen, um Arbeitssuchende für den Job fit zu machen. Doch da aktuell der Projektstart ausgesetzt ist, bietet der Verein allen Interessierten nun ein "Workout of the day" an. Egal ob Menschen damit fit für die Arbeit werden oder bleiben, Sport ist gerade in der aktuellen Situation eine willkommene Abwechslung.
https://www.diesportgemeinde.de/Willkommen/?artikelId=72 (Bericht)
https://www.diesportgemeinde.de/CampusSportzentrum/Fitnessstudio/?#2192 (Workout)


TV 1883 Bischofsheim e. V.

Beim Sport kommt man(n und frau) zusammen. Da dies aktuell nicht möglich ist, kommt der Sport nach Hause, dachte sich der TV Bischofsheim. Dort wo der Main in den Rhein fließt, können sich Interessierte ihre Trainings ins Wohnzimmer holen. Selbst Rehasport und Wirbelsäulengymnastik sind möglich. Um dann möglichst fit zu sein, wenn man(n und frau) wieder persönlich in der Halle zusammenfinden finden.
https://tv-bischofsheim.de/aktuelles/neu-im-vereinsangebot/


MTV 1846 Gießen e. V.

Der Männerturnverein C.R. 1846 Gießen ist einer der ältesten Vereine Deutschlands und mit mehr als 2.300 Mitgliedern und 30 Abteilungen einer der größten Vereine in Mittelhessen. Und zeigt eindrucksvoll, dass sich Tradition und Moderne gut verbinden lassen. Neben einem Online-Yogakurs können sich auch die vereinseigenen Fechter Übungen anschauen. Damit sie möglichst fit auf die Planche zurückkehren...
https://mtv-giessen.de/240-online-training-fuer-fechter


Katate Dojo Groß-Umstadt e. V.

Mittlerweile gibt es viele Beispiele, wie Vereine ihre Sportlerinnen und Sportler unterstützen, die sich nicht in der Halle zum Sport treffen können. Doch was macht eigentlich ein Vereinsverantwortlicher in dieser Zeit? Von der Odenwälder Weininsel gibt Christian Gradl Einblick über Karate im Home-Office.
https://www.karate-dojo-gross-umstadt.de/post/karate-dojo-im-home-office


Germania 1911 Eberstadt  

Manchmal geht es bei den Vereinen nicht nur darum, sportliche Angebote zur Überbrückung online zu stellen. Sondern es werden für die Vereinsmitglieder vorhandene Informationen gesammelt und aufbereitet. Die Fussballer in Darmstadt-Eberstadt machen dies auf vorbildliche Art und Weise. Der IdS-Stützpunkt lebt Vielfalt und verweist deshalb auf offizielle Informationen in verschiedenen Sprachen, u. a. in
Deutsch

Englisch

Russisch

Türkisch

Polnisch

Kurdisch

Arabisch

Dari

https://www.germania-eberstadt.de/2020/04/02/corona/


Frankfurter Spatzen - Sport- & Kulturvereinigung 2018 e. V.

Nicht nur Sport verbindet Menschen, sondern auch Musik und Kultur. Wie dies in der aktuellen Situation gelingen kann, zeigen die Frankfurter Spatzen. Da gemeinsames Tanzen aktuell nicht möglich ist, kommt der zweite Schwerpunkt Gesang mehr zum tragen. Die Proben wurden online durchgeführt und das Ergebnis gibt es im Rahmen des Frankfurter #choronaliveaid am 16.04. zu hören. Nämlich einen Freude Rap, den die Spatzen aufführen.
https://frankfurter-spatzen-sport-und-kulturvereinigung-2018.blankmusic.org/
https://www.youtube.com/watch?fbclid=IwAR0y9dJyQ1MCC9s1QMDsmcVWT4UYqiG8CJab02w0hVsiHejvQeCmcwxQdQE&feature=youtu.be&v=xNpA22fhljY&app=desktop
(Link zum Frankfurter #choronaliveaid)


Tus Bad Arolsen1919 e. V.

Etwas gegen die Langeweile haben sich die Fußballer des TUS Bad Arolsen einfallen lassen. In den vergangenen Wochen haben sie alle Spieler des Vereins zu einem virtuellen Doppelpass aufgerufen. Die Idee war, dass die Spieler ein 3-4 Sekunden Video aufnehmen wie ihnen ein Ball zugespielt wird und sie ihn wieder zurück spielen. Diese Videos wurden dann gesammelt und hintereinander geschnitten. Mehr als 100 Spieler haben teilgenommen, hier ist das Ergebnis:
https://www.youtube.com/watch?v=djiiinyuuwg&feature=youtu.be


SG Egelsbach 1874 e. V.

Für einen großen Verein wollen wir auch ein großes Onlineangebot bereitstellen, dachte sich die SG Egelsbach. Gesagt, getan. Neben einem "Workout des Tages" können z. B. Boxer, Fußballer, Tennisspieler und Judoka sportspezifische virtuelle Trainings genießen. Und für die Triathleten gibt es eine Laufchallenge...
https://www.sgegelsbach.de/index.php/n-e-w


VfL Wolfhagen 1889 e. V.

Durch die Pandemie ist in Nordhessen eine neue Tierart entstanden, nämlich Mattenwölfe. Zumindenst bezeichnen sich einige Sportler vom IdS-Stützpunkt VfL Wolfhagen so, die aktuell ihr Angebot online Stellen. Mehrere Workouts und Hinweise zum sinnvollen Aufwärmen bieten ein starken Gesamtpaket.
https://www.vfl-wolfhagen.de/abteilungen/1249-vfl-corona-workout-marat-stefan-von-den-vfl-matten-woelfen


CSC 03 Kassel e. V.

Es muss ja nicht immer ein sportliches Angebot sein, was die IdS-Vereine aktuell umsetzen. Schließlich bedeutet Integration auch Teilhabe und wer aktuell nicht teilhaben kann, dem sollte geholfen werden. Deshalb beteiligt der IdS-Stüzupunkt CSC 03 Kassel an der Nachbarschaftshilfe und unterstützt Menschen beim Einkaufen, die es momentan nicht können.
http://www.csc03kassel.de/


TSG 1848 Hofgeismar e. V.

In ihren Trainingsanzügen sehen sie nicht gar so kämpferisch aus, die Taekwondokas des Stützpunktes TSG Hofgeismar im Norden Hessens. Und das Warming-up mit dem heavy Rhythmus ist tatsächlich auch für Nicht-Kampfsportler gut geeignet. Danach das Dehnen nicht vergessen…
https://www.tsg-hofgeismar.de/
https://www.mediathek-hessen.de/medienview_21279_TSG-1848-Hofgeismar-%E2%80%93-Taekwondo-zeigt-%E2%80%9EHome-Warm-Up%E2%80%9D-.html

TSG Blau-Gold Gießen e. V.

Manche Vereine haben einige Angebote auf online umgestellt. Andere Vereine haben mehrere Angebote auf online umgestellt. Doch die TSG Blau-Gold Gießen e. V. geht noch weiter und bietet in dieser Woche (KW 20) sogar 38 (!) Kurse online an. Der mehrfach ausgezeichnete Verein lebt damit seine Vielfalt auch in diesen ungewöhnlichen Zeiten aus...
https://www.tanz-giessen.de/

 

Karate Dojo Lich e.V.

Eine mögliche Übersetzung für das Wort Karate ist "Weg der leeren Hand". Allerdings wollen Vereine ihre Mitglieder nicht mit leeren Händen darstehen lassen. Deshalb hat das Karate Dojo in Lich reagiert und bietet als engagierter IdS-Stützpunkt seinen Mitgliedern ein Onlinetraining an.
https://www.karate-lich.de/2020/04/20/online-training/

Wird fortgesetzt...