Region Salzgitter: Eine vielfältige Erfolgsstory

Einen enormen Mitgliederzuwachs erfährt derzeit der Box Club Salzgitter Tigers. Der erst 2008 neu gegründete und vom Bundesprogramm „Integration durch Sport“ geförderte Verein vervielfachte seine Mitgliederzahl innerhalb von zwei Jahren von 80 auf rund 250.

Hip-Hop-Training im ausgebauten Dachgeschoss des Vereins
Hip-Hop-Training im ausgebauten Dachgeschoss des Vereins

Speziell Migranten fühlen sich von dem attraktiven Sportangebot aus Hip-Hop-Tanzen, Boxen, Kickboxen sowie Fitness angesprochen, sodass bereits über größere Räumlichkeiten bzw. eine noch auszubauenden Lagerhalle nachgedacht wird. Weiterhin soll in Zukunft eine Hausaufgabenhilfe angeboten werden, um auch die schulischen Leistungen der Sportler dem sportlich hohen Niveau anzugleichen. Zudem ist geplant eine Gymnastik-Gruppe ins Leben zu rufen - speziell für Migrantinnen. Dieser starke interkulturelle Zusammenhalt im Verein wird auch durch die Fahnen im eigens eingerichteten Multifunktionsraum symbolisiert. So ist vor allem der erste Vorsitzende und Gründer des Vereins Abdullah Kocer vom Geschaffenen begeistert: „Die Jugendlichen rennen uns die Türen ein.“ Man darf gespannt sein, inwieweit der Verein auch in Zukunft auf sich aufmerksam machen wird.


  • Hip-Hop-Training im ausgebauten Dachgeschoss des Vereins
    Hip-Hop-Training im ausgebauten Dachgeschoss des Vereins
  • Die Fahnen repräsentieren den multikulturellen Zusammenhalt
    BCT