Sport mit Flüchtlingen - auch ein Thema der Sportjugend in M-V

Am 08. Mai 2015 trafen sich 18 ehren- und hauptamtlich Engagierte der Sportjugenden des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Warnemünde und widmeten sich dem aktuellen Thema " Sport mit Flüchtlingen".

Für dieses Treffen konnte Klaus-Dieter Greffin von der HSG Uni Greifswald gewonnen werden. Er ist Geschäftsführer des drittgrößten Vereins in M-V und lenkt die Geschicke des Stützpunktvereins im Programm "Integration durch Sport" bereits seit 14 Jahren. Seine Erfahrungen aus dieser Zeit gibt er gerne weiter und zeigt weiteren Engagieren Möglichkeiten, wie die Integrationsarbeit funktionieren kann.

Im Anschluss an die Präsentation diskutierten die Engagierten der acht Sportjugenden über die Besonderheiten und Rahmenbedingungen in Bezug auf die Arbeit mit der Zielgruppe Flüchlinge und tauschten sich zu Möglichkeiten in Ihren Landkreisen und Städten aus.