„Wir haben uns schon seit März auf neue Outdoor-Sportangebote vorbereitet“

Der Stützpunktverein Kieler MTV beschäftigte sich schon seit vielen Wochen mit den möglichen Auswirkungen der Pandemie. Wir haben dem Integrationslotsen des KMTV, Moritz Piossek, dazu drei Fragen gestellt.

LSV: Wie reagiert ihr beim KMTV jetzt im Mai auf die Möglichkeit, nun Training im Freien durchzuführen?

Moritz Piossek: Schon seit Beginn der Coronakrise haben wir als Verein uns mit der Thematik beschäftigt wie es nach dem Lockdown weitergehen kann. Schnell war uns klar, dass die erste Möglichkeit wieder ins Training einsteigen zu können, der Outdoorsport ist. Deshalb haben wir schon seit Ende März mit der Planung für unser Outdoorsportangebot begonnen. Demensprechend freuen wir uns sehr über den Beschluss, dass Outdoorangebote wieder erlaubt sind und haben bereits für alle Bereiche unseres Vereins Kurspläne entwickelt. So wird Eltern- Kind Turnen nun draußen angeboten oder es gibt einen Fitnesszirkel mit unseren Fitnessgeräten in unserem Sportzentrum Falckenstein.

LSV:  Hältst du sportartübergreifendes Training in Kleingruppen für eine Möglichkeit auch Sportler von Hallensportarten in das Freilufttraining einzubinden? Wie z.B. gemeinsames Fitnesstraining mit Leichtathleten und Kampfsportlern, auch unter Nutzung von Übungen aus den jeweils anderen Sportarten?

Definitiv halte ich das für eine gute Lösung. Ich denke, es ist gerade in dieser Zeit wichtig, andere und neue Wege zu gehen. Wieso sollte dies dann nicht auch die Hallensportarten betreffen? Die Lösung, unterschiedliche Sportarten in einer oder mehreren Fitnessgruppen zusammenzubringen, bringt bei genauerer Betrachtung auch ein enormes Potenzial mit sich. So kann dies zu einem Austausch von Mitgliedern aus unterschiedlichen Bereichen führen, indem sie Trainingseinheiten durch entsprechende neue Übungen ergänzen und verbessern können.

LSV:  Habt ihr neue Ideen, die Sportlerinnen im Verein zu halten und Austritten vorzubeugen?

Ich denke wir haben eine gute Reaktion auf die Krise gezeigt, indem wir über die sozialen Medien nicht nur unseren Mitgliedern, sondern auch anderen Sportinteressierten ein gutes Angebot mit unterschiedlichen Videos geboten haben. Zudem haben wir diese Videos zeitnah um Liveangebote ergänzt. Auch unsere Website haben wir immer auf den neusten „Coronastand“ gebracht, so gut es eben ging. Denn auch wir als Verein haben immer wieder nur spärlich neue Informationen vom LSV und der Landesregierung erhalten.

 

Moritz Piossek, vielen Dank für das Interview.