Jüngste Teilnehmer von Makkabi Rostock e.V. sehr erfolgreich!

Die Deutsche Schachmeisterschaft vom 11. Bis 19.06.2011 in Oberhof (Thüringen) war für zwei Teilnehmer vom Stützpunktverein des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern eine besondere Herausforderung.

Mit dem Sieg bei der Landesmeisterschaft Mecklenburg-Vorpommern in der Altersgruppe U 10 hatten sich die siebenjährige Sofya Pantsernaya und der neunjähriger Dennis Schamber für die Deutsche Schachmeisterschaft qualifiziert und gehörten nun zu der 43-köpfigen mecklenburger Delegation.

Die Schachturniere fanden in den Altersklassen von U10 bis U25 statt. Spannende Wettkämpfe waren während der sieben Tage zu bestreiten, in denen die Kinder elf Runden nach dem Schweizer System gespielt haben. Beide Spieler aus dem Verein Makkabi Rostock e.V. haben in einem gemischten Turnier gespielt, an dem 64 Jungen und 28 Mädchen teilnahmen.

Harte Arbeit war praktisch während des ganzen Tages vom Morgen bis zum Abend nötig. Vormittags wurden eine oder zwei Turnierpartien gespielt, nachmittags wurden diese analysiert und abends wurden die Vorbereitungen zu den weiteren Partien abgestimmt.

Die Möglichkeit, in einem solch starken Turnier zu spielen, ist sowohl für die Kinder als auch für die noch relativ junge Schachabteilung des Vereins Makkabi Rostock ein großer Erfolg und eine große Erfahrung.

Die beiden Kinder trainieren erst seit einer sehr kurzen Zeit. Umso mehr freuen wir uns über das Resultat der 7-jährigen Sofya Pantsernaya, die erst vor acht Monaten begonnen hat, Schach zu spielen. Sie hat in diesem Turnier so gut gespielt, dass sie jetzt eine DWZ von 845 erreicht hat. (DWZ – Deutsche Wertungszahl) Zurzeit hat sie damit die beste DWZ in Deutschland bei 7-jährigen Mädchen! Wir hoffen, dass sie noch lange Schach spielen wird und in ein paar Jahren erfolgreich um den Titel „Deutsche Meisterin in der Altersgruppe Ü 10“ kämpfen kann.

Leonid Reznik

Schachtrainer


  • Sofya 1-klein