Zweiter Tischtennis-Cup der "Teamer mobiler Sportangebote“ des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern e. V.

Ein besonderes Turnier mit internationaler Beteiligung

Die Teamer der mobilen Sportangebote der Sportjugend Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Bundesprogramm "Integration durch Sport" beim Landessportbund sind eine eingeschworene multikulturelle Truppe, die auch in ihrer Freizeit zusammenhält, sich in Problemsituationen unterstützt und bei verschiedensten Aktivitäten Spaß und Freude miteinander teilt.

Was liegt da näher, als sich gemeinsam bei sportlichen Aktivitäten gesund und fit zu halten, sich auf diesem Wege noch näher kennen zu lernen und Integration durch Sport zu leben?

Im Jahr 2012 entstand daher die Idee, sich neben einem Jahresabschluss-Bowlingturnier auch noch in einem Tischtennis-Turnier zu messen.

So trafen sich im Sommer 2013 die Teamer aus den verschiedensten Herkunftsländern, wie aus Kasachstan, Usbekistan, Mexiko und Deutschland und spielten beim nun schon zweiten Tischtennis Cup ihren sportlichen Meister aus.

Anschließend wurden in netter Runde beim Kesselgulasch Pläne für weitere gemeinschaftliche Projekte entwickelt. Schon jetzt steht fest, dass es 2014 einen erneuten Wettbewerb um den Titel geben wird und dass eigens dafür von Shamil ein usbekischer Gulaschtopf zubereitet wird.

Ralf Böttcher

Sportjugend MV


  • Siegerehrung-500
  • Gemeinsamkeit-500