Integration durch Sport; Wir sind Dabei!! Turnverein Gut-Heil wird Stützpunktverein.

Schon seit mehreren Jahren engagiert sich der Turnverein Gut-Heil 1865 e. V. in der Arbeit mit jungen Flüchtlingen und Migranten und kommt somit seiner sozialen Aufgabe als Sportverein nach.

TV Gut Heil
TV Gut Heil

o gibt es unteranderem eine Kooperation mit dem Projekt „Angekommen in deiner Stadt Dortmund“. Hier bietet die Schwimmabteilung einen Schwimmkurs für junge Geflüchtete im Dortmunder Nordbad an. Ziel ist es den steigenden Zahlen an Ertrinkungstoten entgegen zu wirken und auch die Zielgruppe der Zuwanderer fit für den Bewegungsraum Wasser zu machen.

Aufgrund des jahrelangen Engagements wurde der Verein nun zum anerkannten Stützpunktverein „Integration durch Sport“ ernannt und erhält somit eine zusätzliche Förderung durch das Bundesministerium des Inneren. Diese Fördergelder werden über den StadtSportBund Dortmund e. V. ausgezahlt.

Dank der Förderung kann nun eine Kooperation mit dem VMDO und Urga e. V. starten. Ab dem 27.09.17 werden qualifizierte Übungsleiterinnen und Übungsleiter 20 Kindern mit Migrationshintergrund den Bewegungsraum Wasser näherbringen. Ziel ist es ein nachhaltiges Angebot zu schaffen um möglichst viele Kinder für den Schwimmsport zu begeistern. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sollen die Teilnehmer, wohnortnah in Dortmunder Schwimmvereine vermittelt werden, daher sind weitere Kooperationen mit anderen Schwimmvereinen, insbesondere aus der Nordstadt geplant. Neben den zwei zusätzlichen Schwimmkursen im Nordbad sind weitere Angebote für Migranten im Aplerbecker Hallenbad in Planung. So ist angedacht auch ein Angebot zur Schulung der Sicherheit im Wasser für Erwachsene mit und ohne Migrationshintergrund einzuführen.

Neben der Vermittlung von Schwimmfähigkeiten geht es um die Integration der zugereisten Menschen. Sport ist hier das optimale Werkzeug um Grenzen zu überwinden und Sprache zu fördern.

Der TV Gut-Heil hofft, weitere Unterstützer und Nachahmer zu finden um gemeinsam die Zahl der Nichtschwimmer - 30-50 % aller Viertklässler der Dortmunder Grundschulen können nicht schwimmen -  zu senken. Um dieses Ziel zu erreichen geht der Verein schon seit langer Zeit neue Wege und kooperiert unteranderem mit Kindergärten im Stadtbezirk.

Wir freuen uns auf die neuen Aufgaben und möchten uns im Vorfeld schon einmal bei allen Unterstützern bedanken.

Weiter Informationen zu Projekten der TV Gut-Heil gibt es unter www.tvgutheil.de  oder info(at)tvgutheil.de.

 

Quelle: SSB Dortmund


  • TV Gut Heil