Ringer radeln zum Steinhuder Meer

Zwei Dutzend Ringer, 2.444 km und jede Menge gemeinsame Erlebnisse: An einem Augustwochenende radelten Ringer aus drei niedersächsischen Vereinen zum Steinhuder Meer.

(c) KSV "Siegfried" Salzgitter e.V.
Radtour zum Steinhuder Meer

„Radfahren vereint“ ist der Name des integrativen Projekts, das der LandesSportBund Niedersachsen seit 2016 im Bundesprogramm Integration durch Sport umsetzt. Zahlreiche Initiativen und Aktionen von Vereinen füllen das Projekt seitdem mit Leben und setzen das Motto tatkräftig um – so auch der TV Meppen, der KSV „Siegfried“ Salzgitter und der Stützpunktverein TKW Nienburg an einem gemeinsamen Wochenende im August.

Gleich am Freitag stellte Artur Gaas mit seinem Vater Dimitrij vom TV Meppen den Streckenrekord für das Wochenende auf: Insgesamt 150 Kilometer fuhren Vater und Sohn mit dem Rad von Meppen nach Nienburg. Dort stießen die Meppener Ringerfreunde mit der Gruppe des KSV „Siegfried“ Salzgitter zusammen. Der KSV ließ es hingegen etwas ruhiger angehen. Die Salzgitteraner fuhren am Freitag erst mit der Bahn in Richtung Norden nach Verden an der Aller. Von dort aus ging es auf dem Weserradweg rund 50 km „gegen den Strom“ in Richtung Nienburg. Im dortigen Naturfreundehaus konnten sich die Ringer nach einem Abendbrot von der ersten Tagesetappe erholen und sich auf die kommende Strecke vorbereiten.

Am Samstagvormittag warteten die Ringer des TKW Nienburg auf deren Vereinsgelände auf die Gruppe Meppen/Salzgitter. Nach einer Einweisung aller Teilnehmer und einem letzten Check der Räder auf deren Verkehrssicherheit stand bei besten sommerlichen Temperaturen die gemeinsame Etappe nach Mardorf am Steinhuder Meer an. Der Weg führte die Radwandergruppe erst an die Weser bis nach Stolzenau und von dort aus dann in Richtung Osten zum Ziel. Durch die tropischen Temperaturen, einen anstrengenden „Radschiebeteil“ (bergauf und durch einen dichten Wald) und nicht zuletzt durch die rund 50 geradelten Kilometer, war die Fahrt für die meisten auch eine kleine sportliche Herausforderung. Aber mit genügend kleinen schattigen Trink- und Eispausen schaffte die Gruppe die Tour ohne Ausfälle bis zum Ziel. Dort angekommen, machten die Ringer in der Jugendherberge Mardorf Quartier. Die sehr moderne, direkt am Wasser gelegene, Jugendherberge bot beste Rahmenbedingungen für die Ringergruppe. So wurden der Basketball- und der Beachvolleyballplatz schnell von den Ringern erobert.

Für viele der jüngeren Teilnehmer war es die erste echte Radtour und die erste Übernachtung in einer Jugendherberge. Nicht wenige der Nachwuchsringer wünschten sich schon am Samstagabend eine Verlängerung des Aufenthalts in der Jugendherberge. Neben allen sportlichen Aktivitäten stand der Austausch zwischen den Vereinen abseits der Ringerhalle im Vordergrund. Dabei wurden bereits Pläne für das kommende Jahr gemacht.

Am Sonntagmittag ging es für die Gruppen wieder auf unterschiedlichen Wegen zurück. Die Bilanz: 2.444 geradelte Kilometer aller Teilnehmer, jede Menge gemeinsame Erlebnisse und neue Erfahrungen und der große Wunsch, die Tour im nächsten Jahr zu wiederholen.

 

Text: KSV "Siegfried" Salzgitter e.V. (Homepage des Vereins)


  • (c) KSV "Siegfried" Salzgitter e.V.
    Radtour zum Steinhuder Meer
  • (c) KSV "Siegfried" Salzgitter e.V.
    Radtour zum Steinhuder Meer
  • (c) KSV "Siegfried" Salzgitter e.V.
    Radtour zum Steinhuder Meer