33. Tag der Niedersachsen 2013 – Landesfest an drei Standorten

 

Sozialministerin Rundt spielt Tischtennis mit Vereinsmitglied des VfL Oker
Sozialministerin Rundt spielt Tischtennis mit Vereinsmitglied des VfL Oker

Drei Tage lang (30.08.-01.09.2013) präsentierten sich verschiedenste Institutionen am „Tag der Niedersachsen“ in Goslar, Vienenburg und Kloster Wöltingerode. Der LandesSportBund Niedersachsen (LSB) war auch aktiv dabei.

Anders als in den vergangenen Jahren fand der Tag der Niedersachsen erstmals an drei Standorten statt. Der Grund: zum 01.01.2014 werden Vienenburg, Wöltingerode und Goslar fusionieren und eine gemeinsame Stadt Goslar bilden. Der LSB war in der Sportmeile am Kloster Wöltingerode und im Niedersachsendorf in Vienenburg vertreten.

Auf der Sportmeile im Kloster Wöltingerode präsentierte der organisierte Sport an allen drei Tagen ein buntes Sportprogramm zum Mitmachen unter dem Motto „Der Sport bewegt seine Kinder“. Vereine und Fachverbände aus ganz Niedersachsen reisten an, um auf der LSB-Bühne und der Sportmeile ihr Können unter Beweis zu stellen. Ein besonderes Highlight war die Gala des Sports auf der LSB-Bühne am Samstagabend. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den drei Veranstaltungstagen traten dort auf. Beeindruckend waren hierbei „Die Alten Knochen“, eine Gruppe aus 70- bis 80-jährigen sportbegeisterten Männern, die Kunststücke auf dem Barren zeigten. „Redfire“ imponierte die Zuschauer durch die vielen präsentierten Kampfsportelemente und „Diamondzz“ überzeugten mit einer professionellen synchronen Tanzchoreographie zu mitreißender Musik. Freitagabend kam Star DJay Khan und brachte die Menschen in Feierlaune, danach wurde das Musikprogramm von Antenne Niedersachsen übernommen. Am Samstagabend nach der Gala des Sports trat Heino auf und sang die Lieder seines neusten Albums „Mit freundlichen Grüßen“ vor mehreren tausend Besuchern.

In Vienenburg war der LSB neben dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BaMF), dem Niedersächsischen Integrationsrat (NIR) und dem Ethno-Medizinischen-Zentrum (EMZ) im Integrationszelt des Sozialministeriums erneut als Partner mit im Boot. Hier wurden ganztätig Informationen zu den einzelnen Ministerien und Behörden gegeben. Zudem wurde den Besuchern ein vielseitiges Programm geboten, bei denen die Integration natürlich im Vordergrund stand. Am Samstag konnten Sportbegeisterte vor dem Zelt Tischtennis spielen. Später kam der VfL Oker mit zwei Vereinsmitgliedern mit Migrationshintergrund vorbei, um die Besucher für eine Runde Tischtennis zu begeistern. Am Nachmittag besuchten Ministerpräsident Weil und Sozialministerin Rundt das Niedersachsendorf in Vienenburg und auch sie spielten ein paar Bälle mit den Jugendlichen. Abends begeisterte die spanische Tanzgruppe mit ansteckenden Rhythmen. Auch am Sonntag fand ein integrationsbetontes Programm vor dem Zelt in Vienenburg statt. Drei Stunden lang stellte Jörg Schilcher vom MTV Boffzen die Trendsportart Speed-Stacking vor. Ältere Menschen, Eltern sowie Kinder durften das Becherstapeln mit seiner Hilfe ausprobieren. Schilcher erklärte in diesem Zusammenhang, dass Speed-Stacking eine bedeutende integrative Wirkung hat, denn es verbinde bei Turnieren alle Generationen miteinander und auch Menschen mit Beeinträchtigungen aller Art haben die Möglichkeit, im Wettkampf gegeneinander anzutreten. Ein weiterer Programmpunkt vor dem Integrationszelt war der Turntiger. Dieser tanzte zusammen mit Kindern zu dem Turntigerlied und drehte anschließend mit ihnen eine kleine Runde durch das Niedersachsendorf. Die Gruppe Kay Boni zeigte ebenfalls, welche integrative Wirkung der Sport haben kann. Die drei afrikanischen jungen Männer trommelten und führten gleichzeitig akrobatische und tänzerische Elemente vor, während Kinder zum Mitmachen animiert wurden.

Sowohl in Vienenburg als auch in Wöltingerode wurde das Programm mit großer Neugier, Freude und Resonanz angenommen. Insgesamt haben 150.000 Menschen den 33. Tag der Niedersachsen besucht.


  • Sozialministerin Rundt spielt Tischtennis mit Vereinsmitglied des VfL Oker
    Sozialministerin Rundt spielt Tischtennis mit Vereinsmitglied des VfL Oker
  • BaMF, LSB und VfL Oker im Integrationszelt
    BaMF, LSB und VfL Oker im Integrationszelt
  • Ministerpräsident Weil lässt sich für eine Partie Tischtennis begeistern
    Ministerpräsident Weil lässt sich für eine Partie Tischtennis begeistern
  • Ministerpräsident Weil im Gespräch mit Kindern des VfL Oker
    Ministerpräsident Weil im Gespräch mit Kindern des VfL Oker
  • Maike Fiedler (LSB) zusammen mit dem Turntiger
    Maike Fiedler (LSB) zusammen mit dem Turntiger
  • Jörg Schilcher (MTV Boffzen) zeigt Besuchern das Speed - Stacking
    Jörg Schilcher (MTV Boffzen) zeigt Besuchern das Speed - Stacking