SportMobil in der Erstaufnahme Bremen-Vegesack

Flucht, Ungewissheit, der Corona-Ausbruch im April und die nachfolgende Komplett-Quarantäne – die Bewohner*innen der Erstaufnahme in Bremen-Nord mussten in den letzten Monaten viel durchmachen.

Um etwas sportliche Ablenkung in den eingeschränkten Alltag zu bringen, besucht das Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes (LSB) Bremen die Erstaufnahme seit Beendigung der Eingangssperre wöchentlich mit seinem SportMobil.

Ein junge in der Erstaufnahme schießt einsam auf die Torwand des BFV. Das Gelände füllte sich jedoch schnell mit mehreren Mitspieler*innen.
Ein junge in der Erstaufnahme schießt einsam auf die Torwand des BFV. Das Gelände füllte sich jedoch schnell mit mehreren Mitspieler*innen.

Aus der als Sommerferienprogramm gestarteten Aktion ist inzwischen ein viertel Jahr mit einem Sport- und Spiel-Nachmittag pro Woche geworden.

Sofort mit im Boot war der nahe gelegene Stützpunktverein SG Aumund Vegesack (SAV) in Form von Fawaz Mohamad (50), Ghandi Mohamad (20) und Aras Ahmad (22). Die drei Sportler sind Mitspieler aus dem „Sterne des Sports“-ausgezeichneten SAV-Projekt „Fußball verbindet“. Inzwischen engagieren sie sich selbst freiwillig. Sie helfen dem SpoMo-Team um Sepehr Dehghani beim Aufbau und Sport vor Ort. „Super, wie sich unsere Jungs hier einsetzen! Großes Dankeschön.“ meint auch der SAV-Sportlotse Holger Franz beim Besuch auf dem Gelände der alten Werft „Bremer Vulkan“. Franz hatte eine Torwand vom Bremer Fußball-Verband (BFV) organisiert, die vor allem bei den Älteren gut ankommt – „Fußball ist fast immer beliebt und nur selten etwas Fremdes“, so der Sportlotse.
Auch Teile des Soccer-Courts des LSB werden für Fußball-Tennis genutzt um Szenerien ohne Abstand zu vermeiden. Das Highlight waren allerdings die vielen Kleinspielgeräte wie Stelzen, Hula-Hoop oder Scoop, die nach Benutzung desinfiziert werden. Das Hygiene-Konzept für die Einsätze wurde im Voraus mit dem Gesundheitsamt abgestimmt und ist im Kontext der aktuellen Verordnung eher streng. 

„Die Kinder sind trotz Abstand aber sichtlich glücklich, dass wir da sind – inzwischen sind Topfstelzen angesagter als jede Barbie.“ freut sich Sepehr Dehghani. „Einige der Kinder warten Mittwochmittags schon voller Vorfreude auf dem Innenhof.“ Vielleicht auch, weil sich viele auch durch gute Verständigung sicherer fühlen: „Bei den letztjährigen Einsätzen lief Kommunikation häufig mit Hand und Fuß, aber wir haben aktuell das ganze Team voller Sprachtalente“, so Dehghani, der selbst als Dolmetscher, unter anderem für dari-persisch, arbeitet. Sein SpoMo-Teamkollege Jabbar Rahmani (21) spricht fließend farsi-, pashto- und dari-persisch. Die drei SAVler unter anderem englisch, kurdisch und arabisch. „Wir können uns hier schon mit einigen Menschen gut verständigen, das läuft.“ meint Ghandi, der auch im kommenden Jahr wieder Lust hätte bei SpoMo-Einsätzen mitzuwirken.

Dem ausgearbeiteten Hygiene-Konzept folgend wurde auf schwer kontrollierbare Großgeräte wie die Hüpfburg verzichtet. Auch die straffen erstaufnahmeeigenen Vorkehrungen wie Voranmeldung und Eintritts-Kontrollen von Besucher*innen sowie Corona-Tests bei neuen Bewohner*innen sorgen für ein größtmögliches Maß an Sicherheit.

Für Sportvereine und Kooperationspartner, die Interesse an einem SpoMo-Einsatz für ihr integratives Event haben, gibt es weitere Infos auf der Homepage des  LSB.

Auf Bilder, die mehrere Bewohner*innen zeigen wurde wegen nicht klarer Einwilligungslage beteiligter Personen verzichtet.


  • Ein junge in der Erstaufnahme schießt einsam auf die Torwand des BFV. Das Gelände füllte sich jedoch schnell mit mehreren Mitspieler*innen.
    Ein junge in der Erstaufnahme schießt einsam auf die Torwand des BFV. Das Gelände füllte sich jedoch schnell mit mehreren Mitspieler*innen.
  • Sportlotse Holger Franz, SAV- und SpoMo-Team Mitglied Fawaz Mohamad und Lorenz Homann vom LSB Bremen. (v.l.n.r.)
    Sportlotse Holger Franz, SAV- und SpoMo-Team Mitglied Fawaz Mohamad und Lorenz Homann vom LSB Bremen. (v.l.n.r.)