NTS Schwerin e.V. - Projekt „Olympische Sommerspiele 2020“

Nach all der langen Entbehrungszeit durch die Covid – 19 Pandemie, haben wir die Kinder und Jugendlichen gefragt, welche Dinge ihnen besonders gefehlt haben. Ganz klar stand die sportliche Betätigung im Focus. Dieses haben wir aufgenommen.

Foto: Igor Peters
Foto: Igor Peters

Schon immer wurden sportliche Meisterschaften, egal ob Fußball EM/WM oder Olympische Winter – und Sommerspiele, in unserer Einrichtung verfolgt oder auch gemeinsam angeschaut. Da war die Idee, dass wir die ausgefallenen Olympischen Sommerspiele, doch auch hier in Schwerin durchführen könnten. Gesagt und getan, stellten die Kinder Wunschsportarten zusammen und die Olympischen Spiele konnten mit ihrer Unterstützung stattfinden.

Leider konnte das Fechten, aus Hygienischen Gründen, nicht stattfinden. Dieses soll auf jeden Fall nachgeholt werden. Unsere Olympischen Sommerspiele begannen mit einem Basketballturnier, gefolgt von Gorodki, welches ja für viele Kinder/Jugendlichen eine neue und ungewöhnliche Sportart ist. Jedoch hatten alle eine Menge Spaß und die Jenigen, die es schon einmal ausprobiert hatten, waren schon richtig gut. Dann folgte endlich das Tischtennisturnier, welches in unserem Haus bereits eine sehr beliebte Tradition hat. Billard und Airhockey, Fußball, Volleyball und Kicker, zeigten eine hohe Teilnahme. Die besonderen Höhepunkte waren aber wohl das Minigolfen und Bogenschießen. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war das Bogenschieße.

Die Kinder konnten in den Sommerferien so viele Sportarten ausprobieren und feststellen, welche Sportart ihnen liegt und was sie eventuell in Zukunft als sportliche Betätigung machen könnten. Hier gab es schon die ersten Entscheidungen und wir konnten entsprechende Stützpunktvereine vermitteln.

Hervorheben möchten wir vor allem die Disziplin aller Teilnehmer. Egal ob bei der Einhaltung der Hygienevorschriften oder der Umgang mit den Sportmaterialien, aber vor allem gegenüber den verantwortlichen Mitarbeitern und ehrenamtlichen Helfern. Sport ist eine geniale Methode, um große und kleine oder stärkere und schwächere Menschen zusammenzubringen, egal wo sie herkommen oder welchen Entwicklungsstand sie haben. Alle konnten irgendwie miteinander kommunizieren, halfen sich gegenseitig, spornten sich an und hatten zusammen einfach auch Spaß. Dieses hatten selbst wir Erwachsene!

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei unseren Vorhaben und freuen uns schon auf die nächsten sportlichen Aktionen!

Das Team vom DRK „Bus – Stop“ & NTS e.V.


  • Foto: Igor Peters
    Foto: Igor Peters
  • Foto: Igor Peters
    Foto: Igor Peters
  • Foto: Igor Peters
    Foto: Igor Peters
  • Foto: Igor Peters
    Foto: Igor Peters