Raisdorfer TSV erhält den Hans-Korth-Integrationspreis

Für sein besonderes Engagement im Bereich „Integration durch Sport“ verlieh der erste Vorsitzende des Kreissportverbandes Plön, Sven Thode, Ende September die Urkunde und das Preisgeld an den Raisdorfer TSV.

Der Vereinsvorsitzende Egon Ackermann und sein Stellvertreter Thomas Wellnitz nahmen den Preis zusammen mit dem Integrationslotsen Atila Dalgic voller Stolz entgegen. „Integration betrifft uns alle und ein gutes Miteinander sollte selbstverständlich sein“, kommentierte Atila Dalgic.

Hans Korth war über viele Jahrzehnte das Gesicht des Amateur-Boxens in Schleswig-Holstein. Er war beim Boxring TSV Plön aktiv und brachte sich auch als Pressewart im Vorstand des Verbandes ein. Vor einigen Jahren verstarb er nach kurzer, jedoch schwerer Krankheit. Hans Korth sorgte stets für eine große Boxgemeinschaft und vermittelte gerne, wenn es Schwierigkeiten gab. Zu seiner Erinnerung hat der Kreissportverband Plön den nach ihm benannten Preis ins Leben gerufen.

Der Raisdorfer TSV engagiert sich seit Jahren erfolgreich als Stützpunktverein im Programm Integration durch Sport. Besonders die Boxabteilung hat in allen Altersklassen viele männliche und weibliche Mitglieder mit Migrationshintergrund. Auch die Fussballabteilung engagiert sich für ein gutes Miteinander und fairen Sport. „Die Ehrung durch den Kreissportverband und die Prämie zeigen, wie wichtig unsere Integrationsarbeit ist. Wir sehen uns nun vor allem in der Pflicht, weiter hart zu arbeiten und durch unseren Sport weiter zur Integration beizutragen“, sagte Integrationslotse Atila Dalgic. „Der Verein wird das erhaltene Preisgeld gut in den Sport und somit die Mitglieder investieren“, ist Atila Dalgic sicher.