Ältere Migrant*innen halten sich gemeinsam fit.

Anfang September war es wieder soweit. Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen konnten wir im Erzgebirge unser großes Gesundheitssportangebot für ältere Migrant*innen und Einheimische durchführen.

Foto: Integration durch Sport
Foto: Integration durch Sport

„Gemeinsam Fit“ lautete das Motto, dem sich die insgesamt 36 Teilnehmenden im Alter von 45-85 vom 06. bis 10. September 2020 verschrieben hatten. Der Sportpark Rabenberg im Erzgebirgskreis, die größte der drei Sportschulen in Sachsen, unterstützt uns seit vielen Jahren bei dieser Herausforderung, die in diesem Jahr aufgrund der äußeren Umstände (Mund-Nasenbedeckungen, Mindestabstand usw.) besonders hoch war.

Wir konnten hochqualifizierte Übungsleiter*innen (Gesundheits- und Rehabilitationssport) aus unseren Stützpunktvereinen dafür gewinnen, ein vielfältiges Spektrum an Bewegungsangeboten (Aqua Zumba, Fitness, Mind Balance, Koordination und Gedächtnis, Nordic Walking, Entspannung) anzubieten. Die Bewegungsangebote wurden von den Teilnehmenden mit großer Begeisterung und hohem Engagement genutzt. Ein hauptamtlicher Mitarbeiter sorgte mit Hilfe geeigneter Methoden dafür, dass unter den Teilnehmenden ein gemeinsames Integrationsverständnis geschaffen und der gesellschaftliche Zusammenhalt in den Vordergrund gerückt wurde.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Die Teilnehmenden aus vielen verschiedenen Herkunftsländer (Russland, Usbekistan, Moldawien, Kasachstan, Rumänien, Vietnam, Ukraine, Kirgistan, Polen, Tadschikistan, Iran und Deutschland waren sehr dankbar über die Ablenkung in diesem schwierigen Jahr 2020. Die vielen angebotenen Formate förderten den respektvollen sowie wertschätzenden Austausch und Umgang untereinander. Vereinslosen Teilnehmenden wurde eine Mitgliedschaft im Sportverein schmackhaft gemacht. Die Vernetzung und Kooperation mit anderen Vereinen außerhalb des organisierten Sports über die Veranstaltung hinaus rundete das Ganze ab und ließ die Teilnehmenden gespannt und voller Vorfreude auf das nächste Jahr blicken.


  • Foto: Integration durch Sport
    Foto: Integration durch Sport
  • Foto: Integration durch Sport
    Foto: Integration durch Sport
  • Foto: Integration durch Sport
    Foto: Integration durch Sport