Integrationslotsen blicken positiv auf die Situation bei den Stützpunktvereinen in Schleswig-Holstein

In vielen Vereinen und Verbänden in Schleswig-Holstein koordinieren weibliche und männliche Integrationslotsen die sportliche Integrationsarbeit. Yasmen Aladawi arbeitet beim TSV Malente und Hamoon Aghababazdeh engagiert sich für den PSV Flensburg. Beide haben dem LSV Schleswig-Holstein einige Fragen zur aktuellen Situation in den Stützpunktvereinen beantwortet.

TSV Malente
TSV Malente

LSV:Finden in der Zeit der Pandemie in allen vom Programm Integration durch Sport geförderten Sportgruppen die Angebote für Sportlerinnen und Sportler mit Migrationshintergrund statt? Wie werden diese Angebote angenommen?

 

Hamoon Aghababazdeh: „Beim PSV Flensburg finden in allen drei geförderten Sportgruppen die Angebote statt. In der Boxgruppe und auch in der Reha-Sportgruppe werden diese Angebote sehr gut angenommen. Nur in der Kinderturngruppe läuft es momentan nicht so gut, die Beteiligung ist in letzter Zeit etwas gesunken.“

 

Yasmen Aladawi: „Beim TSV Malente sind jetzt im Herbst alle geförderten Sparten wieder aktiv. Zuletzt haben die Schwimmer und das Kinderturnen das Training wieder aufgenommen. Auch Handball findet statt und wird gut angenommen.
Statt des geplanten Karatekurses habe ich einen Kurs für orientalischen Tanz organisiert, der auch sehr gut angenommen wird.“

LSV:Welche Konzepte haben sich angesichts der geltenden Hygienebestimmungen in den Gruppen bewährt? 

 

Hamoon: „Wir halten uns stets an die Hygienebestimmungen des Landes Schleswig-Holstein. Während der Zeit, als die Hallen geschlossen waren, haben wir in kleinen Gruppen im Freien und unter Partyzelten Sport getrieben. Jetzt im Herbst wird der Sport wieder in den Hallen unter den jetzigen Hygienebestimmungen betrieben.“

 

Yasmen: „In den meisten Sparten wird in kleineren Gruppen trainiert. Überall stehen Desinfektionsmittel zur ständigen Verfügung. Es wird beim TSV Malente immer auf den nötigen Abstand und Frischluftzufuhr geachtet.“
 

LSV: Ist die Anzahl der Vereinsmitglieder in den letzten Monaten konstant geblieben oder hat es vermehrt Austritte gegeben? 

 

Hamoon: „In der Boxgruppe haben sich einige Mitglieder abgemeldet, aber wir haben auch neue Mitglieder in den letzten Monaten dazugewonnen. Vereinzelte Abmeldungen gab es auch in unserer Kinderturngruppe. Insgesamt ist die Anzahl der Mitglieder nicht stark gesunken, es hält sich im Rahmen.“

 

Yasmen: „Die Anzahl unserer Vereinsmitglieder ist relativ konstant geblieben. Die Mehrzahl der Austritte aus dem Verein hatte andere Gründe als die Corona Pandemie.“
 

LSV: Gibt es Sportangebote, die nicht stattfinden können? 

 

Hamoon: „Eine Sportgruppe mit Personen der Risikogruppe wurde auf Wunsch der Mitglieder zunächst aufgelöst.“

 

Yasmen: „Ein geplanter Schwimmkurs für Frauen konnte leider bislang aufgrund der Pandemie nicht durchgeführt werden. Der Kurs sollte im Schwimmbad einer Klinik stattfinden, die den öffentlichen Zugang bisher leider nicht erlaubt.“
 

Wir bedanken uns sehr bei Yasmen Aladawi und Hamoon Aghababazdeh für die Beantwortung unserer Fragen.

 

 


  • TSV Malente
    TSV Malente
  • TSV Malente
    TSV Malente