Das „PSV Herbstfest“ - ein gelungener Integrationstag in der OSPA Arena Rostock

Am 24.10.2020 von 8-15 Uhr fand auf den 3 Feldern der OSPA Arena und in den 3 Kampfräumen ein buntes Treiben statt. Um unsere vielfältigen Sportangebote und unsere Persönlichkeiten zusammenzuführen, haben wir ein buntes Herbstfest durchgeführt.

 

Foto: Clemens Busse
Foto: Clemens Busse

Die Integration im Sport hat sowohl für die Einheimischen als auch für die SportlerInnen mit Migrationshintergrund eine große Bedeutung.

Für viele Teilnehmer war es durch die Corona Krise die erste größere Maßnahme im Sport. Erstmalig konnten 5 verschiedene Abteilungen (Kindersport, Fechten, Boxen, Judo, Thaiboxen) ein gemeinsames Fest veranstalten. Diese verschiedenen Inhalte zusammen in der OSPA Arena umzusetzen war für alle ein tolles Erlebnis. Insgesamt nahmen mehr als 120 Personen teil. Dabei waren besonders die bestehenden Hygienestandards eine große Herausforderung für uns.

Unsere Jüngsten im Kindersport konnten gemeinsam mit Spiel und Musik den Herbst einläuten. Anschließend haben die kleinen Turnerinnen ihr neues Sportgerät eingeweiht. Die Fechter führten auf mehrere Bahnen für ihre Rollstuhlfechter und Fechter ein kleines Turnier durch.

Vor allem bei den Thaiboxern ist der Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund hoch. Sie führten ein eigenes Extra- Training mit anschließender „Kaffeerunde“ durch. Die Judoka konnten erst ihre Kleinsten in die Judohalle ziehen und viele kleine Spiele und ein spezielles Training absolvieren. Im Anschluss konnten die Erwachsenen sich auf einer „offenen Matte“ messen. Die Boxer führten gemeinsam mit anderen Vereinen einen sportlichen Vergleich durch und die Kinder wurden mit kleinen Gewinnspielen überrascht. Es gab für die Kleinsten (8-12 Jahren) Kuscheltiere, kleine Miniboxhandschuhe und Urkunden für ihre Teilnahme. Besonders die befreundeten Stützpunktvereine für IDS (PSV 90 Neubrandenburg e.V., BC Traktor Schwerin e.V. und BC Greifswald e.V.) konnten mit vielen Kindern teilnehmen.

Der rege Austausch der Trainer und Betreuer der unterschiedlichen Sportarten und die gute Stimmung in allen Bereichen der OSPA Arena waren genau das von uns gewünschte Ergebnis dieses Tages. 

Für die Mittagsversorgung konnten wir den „Stullenladen“ in Rostock gewinnen, der für alle Teilnehmer ein leckeres Lunchpaket vorbereitete. 

Mit diesem bunten Herbstfest konnten wir unsere Vielfalt im Verein präsentieren und unseren Mitgliedern eine schöne gemeinsame Aktion bieten.

Auch im nächsten Jahr soll es mindestens eine vergleichbare Maßnahme geben.

Text: Clemens Busse


  • Foto: Clemens Busse
    Foto: Clemens Busse
  • Foto: Clemens Busse
    Foto: Clemens Busse
  • Foto: Clemens Busse
    Foto: Clemens Busse
  • Foto: Clemens Busse
    Foto: Clemens Busse
  • Foto: Clemens Busse
    Foto: Clemens Busse
  • Foto: Clemens Busse
    Foto: Clemens Busse