„Durchstarten mit Basketball“: Auftakt zur Sparkassen GrundschulLiga des Post SV Nürnberg

Haben Sie schon mal von den Regenbogen Rams, Laufamholz Lizards, Sperber Sharks, Schöller Snakes und Kopernikus Knights gehört? Nein? Das sind 5 von insgesamt 20 Basketball-Grundschulligateams in Nürnberg, die ab diesem Schuljahr mit eigenem Schullogo und professionellen Trikots auf Punktejagt gehen. Am Samstag, 20.01.2018, war es soweit: Die Teams betraten erstmalig in diesem Schuljahr das Parkett der Sparkassen GrundschulLiga – und nahmen ganz nebenbei an diesem Tag den „Quantensprung 2020“-Preis entgegen. Nasser Ahmed, sportpolitischer Sprecher der SPD im Nürnberger Stadtrat, betitelte in seinem Grußwort „Durchstarten mit Basketball“ als ein Leuchtturm-Grundschulprojekt für die Stadt Nürnberg.

Martin Will/Post SV Nürnberg
Sportpolitischer Sprecher der SPD Nasser Ahmed und Benjamin Jung, Vertreter des Hauptsponsors der Sparkasse Nürnberg, eingerahmt von der Sparkassen GrundschulLiga am Samstag, den 21. Januar 2018.

Zum Projekt

Der Post SV Nürnberg, Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“ (IDS) im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV), hat mit der Sparkassen GrundschulLiga eine Wettkampfplattform für Kinder aus den 22 kooperierenden Nürnberger Grundschulen zum Schuljahr 2016/17 geschaffen. Zum Schuljahr 2017/18 wurde jede Grundschule, mit Unterstützung der Sparkasse Nürnberg, mit einem eigenen Teamlogo sowie einem individuellen Trikotsatz ausgestattet. „Unser Ziel ist, dass sich die Schüler mit der Sportart Basketball identifizieren und sich dafür begeistern – und natürlich möchten wir ihnen auch einfach den Spaß an der Bewegung vermitteln“, äußert sich Martin Will, Projektinitiator und Basketball-Abteilungsleiter des Post SV Nürnberg am Rande des Spielfelds, während die Regenbogen Rams die Schöller Snakes mit 2 Punkten Differenz besiegen.

Die Kinder sind in ihren 20 teilnehmenden Schulteams in je vier 5er Gruppen aufgeteilt und spielen in Turnierform an drei Turniertagen jeder gegen jeden die begehrten Plätze für den Finaltag am 17. Juni aus. Je Team werden also mindestens 12 Begegnungen ausgetragen.

Die Spiele am Auftakttag glänzten durchweg mit tollem Teamplay und beeindruckenden Korbabschlüssen. Mit 4 Siegen aus 4 Spielen erspielten sich die Regenbogen Rams den 1. Platz in ihrer Gruppe zum Ende der ersten von drei Turnierrunden. Sie erarbeiteten sich somit die beste Ausgangslage für die ausstehenden zwei Runden am 4. März und 14. April.

Auszeichnung mit dem „Quantensprung 2020“-Preis

Das Grundschulprojekt „Durchstarten mit Basketball“ wurde nach 2014 schon zum zweiten Mal mit dem höchsten Breitensportpreis des Bayerischen Landessportverband e.V. (BLSV) für innovative Vereinsarbeit ausgezeichnet. Es beweist als Empfänger des „Quantensprung 2020“-Preises damit erneut seine Leuchtturmfunktion als Grundschulprojekt in Bayern.

Mehr Infos unter:

www.durchstartenmitbasketball.de, Tel. 0911 95459568 oder info@postbasketball.de.

Text: Post SV Nürnberg


  • Martin Will/Post SV Nürnberg
    Dmb gsl 1