VTT Farge-Rekum startet mit neuem Jugendprojekt

Unter dem Titel "Piratentag" wurde am 4. März 2018 die zweite Veranstaltung für Kinder von engagierten Jugendlichen des Stützpunktvereins VTT Farge-Rekum erfolgreich durchgeführt. Drei lizensierte Übungsleiterinnnen und sieben hoch motivierte Helfer*innen führten durch das Programm und begeisterten die vielen Besucher*innen mit abwechslungsreichen und kreativen Bewegungsstationen.

VTT Team Piratentaginter
VTT Team Piratentaginter

Der Startschuss für dieses neue Jugendprojekt, namens "Fit und Fun for Family", wurde im Februar gegeben. Das erste von insgesamt acht Events, das von und mit Jugendlichen des Vereins geplant und umgesetzt wurde. Dabei geht es vor allem um den Nachwuchs: junge Aktive im Verein sollen mit Spaß und Erfolgserlebnissen für ehrenamtliche Tätigkeiten motiviert und gewonnen werden. Es gibt einen regelmäßigen Treff, an dem Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund im Alter zwischen 13 und 17 Jahren beteiligt sind. Ziel ist, mit und von Jugendlichen monatlich einen "Motto"-Bewegungssonntag oder auch eine sportartspezifische Veranstaltung wie ein altersübergreifendes Badminton-Turnier gemeinsam zu planen und durchzuführen.

"Unsere jungen Engagierten wachsen an ihren Aufgaben und darüber hinaus ... es macht Spaß ihnen dabei zuzusehen und sie in ihrer Entwicklung zu begleiten" sagt Hiacyna Hoppe, Integrationsbeauftragte des Vereins. Einige dieser jungen Menschen werden noch im März die ÜL-Assistenten-Ausbildung der Bildungsabteilung des Landessportbundes absolvieren. Zwei weitere sind schon für den Übungsleiter-C-Lizenz-Lehrgang vorgemerkt. Viele von ihnen möchten sich noch mehr in die Integrationsarbeit des Vereins einbringen. Die Jugendlichen gestalten außerdem "Fit und Fun for Family" - ihre eigene Homepage, Plakate und Handzettel. Dieses wird gleich in mehreren Sprachen der Fall sein. Sie werden Flüchtlingsunterkünfte besuchen und in sozialen Einrichtungen für ihr Angebot werben. Ihr Wunsch ist, Kindern und Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte den Sport im Verein näher zu bringen. "Es ist toll zu sehen wie offen und motiviert die Kinder und Jugendlichen das Thema Integration angehen" freut sich Sarah Matschulla, Vorsitzende des Vereins. 


  • VTT Team Piratentaginter