2. Volleygriert-Turnier des Nordwestdeutschen Volleyball-Verbands

Nach dem Auftakt im letzten Jahr hat der Nordwestdeutsche Volleyball-Verband am 15.04.2018 zum zweiten Mal das Integrationsturnier "Volleygriert" ausgerichtet.

Volleygriert Logo
Volleygriert Logo

Seit vielen Jahren engagiert sich der Nordwestdeutsche Volleyball-Verband (NWVV) im Themenfeld "Integration". 2017 wurde durch den NWVV das Integrationsturnier "Volleygriert" initiiert, das sich gezielt an Volleyballvereine und geflüchtete Menschen richtet.

Beim zweiten Integrationsturnier "Volleygriert" traten am 15.04.2018 sechs Mannschaften aus vier verschiedenen Orten (Großburgwedel, Winsen/Luhe, Hagen und Bruchhausen-Vilsen) in Bruchhausen-Vilsen gegeneinander an. Von morgens bis mittags wurde die Gruppenphase auf Zeit ausgespielt. Nach einer ausgiebigen Pastaparty, die die Möglichkeit bot auch untereinander in Kontakt zu treten, wurden die einzelnen Platzierungen ausgespielt. In einem spannenden Finalkrimi setzte sich das Team "Malina-Mix" vom TSV Winsen/Luhe gegen "Ali Baba" aus Großburgwedel knapp durch. Den dritten Platz belegte "Tansel-Mix" ebenfalls vom TSV Winsen/Luhe.

Weitere Platzierungen:

4. Bleibeperspektive (Großburgwedel), 5. Blockbusters (Bruchhausen-Vilsen), 6. Hagen United (Hagen)

Die Organisatorin Anna-Josephin Plenge vom NWVV zeigte sich mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden: "Alle Teilnehmer sind erschienen. Das macht mich sehr glücklich!". "Ganz viel Bewegung, Leichtigkeit, freundschaftliches Miteinander und viel lachen" zog eine Teilnehmerin ihr persönliches Fazit.

Ziel des Integrationsturniers ist es, Geflüchtete in die Volleyball-Mannschaften einzugliedern und den Spielbetrieb näher zu bringen. Gefördert wird das Projekt aus dem Bundesprogramm "Integration durch Sport" mit Mitteln des Bundesministeriums des Inneren und des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge.

 

Text: Luisa Horn (NWVV), Lena Kraft (NWVV), Stefanie Kosik (LSB Niedersachsen)


  • Volleygriert Logo
  • (c) LSB Niedersachsen
    Volleygriert 1
  • (c) LSB Niedersachsen
    Volleygriert 2
  • (c) LSB Niedersachsen
    Volleygriert 3
  • (c) LSB Niedersachsen
    Volleygriert 4
  • (c) LSB Niedersachsen
    Volleygriert 5
  • (c) LSB Niedersachsen
    Volleygriert 6