Berlin: Mädchen-Soccer-Serie 2018 - Vorrunde 5

Der Aufbau an diesem sonnigen Mittwoch wurde begleitet von unzähligen schaulustigen Schüler/-innen der Rudolf-Hildebrand-Grundschule.

Erneut erklärte sich der fußballbegeisterte Schulleiter Herr Nordgerling dazu bereit, eine unserer Vorrunden auf dem Tartanplatz seiner Schule stattfinden zu lassen. Und wie im letzten stand er auch in diesem Jahr am Netz des Fußballkäfigs und feuerte seine Mädchen nach allen Kräften an.

Durch eine Absage schrumpfte das Teilnehmerinnenfeld noch am Mittag auf 9 Teams zusammen.Das kleinere Turnierformat tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch und so starteten alle Mädchen mit einem breiten Lächeln in das Turnier. Wie auch schon im Vorjahr stachen von Anfang an 2 Schulen aus dem Wettbewerb hervor. In der Gruppe A konnte Indien (Charlotte Salomon-Grundschule) sich nicht nur ungeschlagen, sondern auch ohne ein einziges Gegentor gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen. Den Mädchen gelang es wie keinem anderen Team an diesem Tag mit einer guten Mischung aus defensiven und offensiven Spielzügen zu brillieren. Spiel um Spiel ließen sie andere Spielerinnen verdutzt stehen und schlossen die Spielzüge mit routinierten Torschüssen ab. Zusammen mit dem Team Ukraine (Käthe-Kollwitz-Grundschule) zogen sie wie erwartet ins Halbfinale ein. In Gruppe B war vor allem der zweite Platz härter umkämpft. Um Haaresbreite wäre es den Gastgebern der Rudolf-Hildebrand-Grundschule gelungen, das erste Mal in ein Halbfinale der Mädchen-Soccer-Serie einzuziehen. Die Grundschule am Ritterfeld, angetreten für die Niederlande hatte aber andere Pläne und qualifizierte sich mit den kontrolliert, überlegen aufspielenden Mädchen des Teams Kongo (Käthe-Kollwitz-Grundschule) für das Halbfinale.

Die beiden Gruppenersten konnten sich schließlich auch in den Halbfinals durchsetzen und so kam es zum lange erwarteten Rückspiel des letzten Jahres zwischen den beiden Grundschulen. Anfangs schien es so, als würde sich das Ergebnis des Vorjahres für das Team Indien wiederholen lassen. In der letzten Spielminute konnte das Team Kongo jedoch ein schnelles Tor herausspielen und sicherte sich so zuerst die Nachspielzeit und schließlich das Elfmeterschießen. Alle Zaungäste hielten den Atem an, als die ersten Elfmeter ausgeführt wurden. Zuletzt entschieden nur die Nerven der Mädchen darüber, wer den Tagessieg würde mit nach Hause nehmen können. An diesem Tag führte kein Weg am Team Kongo, das Nerven wie Drahtseile hatte, vorbei. Alle Spieler/innen konnten die drei Strafstöße mit präzisen Schüssen in die kleinen Käfigtore lenken. Der Jubel war bei Trainer und Team groß und auch Team Indien ging nicht leer aus. Beide Teams qualifizieren sich für das große Finale am 02.06.2018 im Jahn-Sportpark und bekommen erneut die Chance, den begehrten Wanderpokal an ihre Schule zu holen. Die Bronzemedaille konnte sich das Team Niederlande sichern.

An der Station Schussgeschwindigkeit trennten die Medaillenränge an diesem Tag nur winzige Unterschiede. Bereits ein etwas besser geglückter Anlauf oder bessere Windverhältnisse hätten das gesamte Podium auf den Kopf stellen können. Am Ende erreichte Dzamila (Kanada) mit 74km/h den dritten, Julie (Indien) mit 75km/h den zweiten und Marlene (Indien) mit 76km/h den ersten Platz an der Station.

Beim Slalom war es ähnlich knapp und der zweite Platz wurde schlussendlich nur durch den besseren Zweitversuch entschieden. Hanna (Indien) belegte den dritten Platz mit 11,06s . Die gleiche Zeit konnte auch Julie (Kongo) erreichen und belegte den zweiten Platz. Platz 1 und die Goldmedaille an diesem Tag ging an die überragenden 10,5s von Amelie (Kongo).

Die Plakate der Teams Weißrussland und Vietnam konnten sich am Ende durchsetzen und ziehen so in das große Plakatfinale ein.

Ergebnisse Schussgeschwindigkeit

Platz

Name

Land

Km/h

1.

Marlene

Indien

76

2.

Julie

Indien

75

3.

Dzamila

Kanada

74

Ergebnisse Slalomparcours

Platz

Name

Land

Sekunden

1.

Amelie

Kongo

10,50

2.

Lucinda

Kongo

11,06

3.

Hanna

Indien

11,06

Vorrundenergebnisse

Platz

Land

Schule

Tore

Punkte

1.

Indien

Charlotte-Salomon-Grundschule Team 1

15:0

9

2.

Ukraine

Käthe-Kollwitz-Grundschule Team 2

8:5

6

3.

Kanada

Rudolf-Hildebrand-Grundschule Team 1

7:7

3

4.

Vietnam

Grundschule am Taunusviertel Team 1

2:20

0

5.

-

-

-

-

6.

-

-

-

-


Platz

Land

Schule

Tore

Punkte

1.

Kongo

Käthe-Kollwitz-Grundschule Team 1

23:2

12

2.

Niederlande

Grundschule am Ritterfeld

10:5

7

3.

Weißrussland

Rudolf-Hildebrand-Grundschule Team 2

5:7

7

4.

Usbekistan

Charlotte-Salomon-Grundschule Team 2

3:11

3

5.

Kasachstan

Grundschule am Taunusviertel Team 2

1:17

0

6.

-

-

-

-

Platzierungsspiele in der Übersicht

Spiel

Land

Land

Ergebnis

Halbfinale 1

Indien

Niederlande

4:0

Halbfinale 2

Ukraine

Kongo

0:1

Spiel um Platz 7

Vietnam

Usbekistan

0:1

Spiel um Platz 5

Kanada

Weißrussland

1:2

Spiel um Platz 3

Niederlande

Ukraine

5:1

Finale

Kongo

Indien

4:2 n.E.

Gesamtplatzierungen in der Übersicht

1. Kongo – Käthe-Kollwitz-Grundschule Team 1

2. Indien – Charlotte-Salomon-Grundschule Team 1

3. Niederlande – Grundschule am Ritterfeld

4. Ukraine – Käthe-Kollwitz-Grundschule Team 2

5. Weißrussland – Rudolf-Hildebrand-Grundschule Team 2

6. Kanada – Rudolf-Hildebrand-Grundschule Team 1

7. Usbekistan – Charlotte-Salomon-Grundschule Team 2

8. Vietnam – Grundschule am Taunusviertel Team 1

9. Kasachstan – Grundschule am Taunusviertel Team 2