Interkulturelle Fairplay-Fußball-Camps gehen in die nächste Runde

Bereits im Vorjahr startete das neue entwickelte Veranstaltungsformat der Fairplay-Fußball-Camps und wurde bei etlichen Vereinen in Sachsen-Anhalt erfolgreich durchgeführt. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Veranstaltungsreihe auch im Jahr 2018 weiterhin fortgesetzt. Bereits drei Termine konnten in diesem Jahr durchgeführt werden.

IMG 1105
IMG 1105

Mit Unterstützung der Sparkassen und dem Programm Integration durch Sport sowie der F.C. Flick-Stiftung veranstaltet der Ex-Bundesliga-Profi und Champions-League Gewinner René Tretschok mehrtägige Fußballcamps für Kinder. Das Teilnehmerfeld ist bei den Camps stets bunt gemischt. So spielt ein Teil der Kinder bereits aktiv im Verein Fußball, andere wiederum treten das erste Mal gegen den Ball. Ein Teil von ihnen ist in Deutschland geboren, andere sind zugezogen. Doch diese Merkmale rücken während des Camps in den Hintergrund, denn sie alle vereint die Lust zum Fußball spielen.

 

 

Fairplay-Fußball-Camp Wanzleben

Erster Austragungsort der diesjährigen Camps war, wie bereits im Vorjahr, dass Vereinsgelände des SV Blau-Weiß Empor Wanzleben. Rund 25 Kindern nahmen am Wochenende des 23. & 24.06.2018 an dem Fußballcamp teil. Der erste Tag stand ganz im Zeichen des harten Trainings und die Kinder arbeiteten an ihren fußballerischen und konditionellen Fähigkeiten. Zwischendrin war immer wieder genug Zeit für die Kinder und deren Eltern, um sich gegenseitig auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen. Der zweite Tag stand vorwiegend unter dem Motto Fairplay. So besuchten die Kinder nach der ersten Trainingseinheit einen Workshop, indem es um Fairplay auf dem Spielfeld und im Alltag ging. Im Anschluss folgte das große WM-Abschlussturnier, bei dem die Kinder nach speziellen Fairplay-Regeln spielten und so das gelernte gleich angewendet werden konnte. Danach folgte der sportliche Höhepunkt des Tages – ein Spiel zwischen den Eltern der Kinder und Spielern des Vereins gegen eine „Tretschok-Auswahl“, welches mit einem Remis endete.

Zeitungsartikel zum Camp in Wanzleben

 

Fairplay-Fußball-Camp Ascherleben

Das zweite Camp fand vom 07. & 08.07.2018 in Aschersleben beim SV Lok Aschersleben statt. Auch hier wurde an zwei Tagen bei bestem Wetter fleißig geschwitzt und an den individuellen Fußball-Fähigkeiten gearbeitet. Abseits des Platzes wurde mit den rund 50 Kindern und Jugendlichen in mehreren Workshops intensiv über das Thema Fairplay im Sport und im Alltag diskutiert. Auch in Aschersleben gab es zum Abschluss das beliebte Spiel der "Tretschok-Auswahl" gegen Eltern und Förderer der Veranstaltung.

TV-Beitrag des RBE Regionalfernsehens zum Camp in Aschersleben

 

Fairplay-Fußball-Camp Dessau

Bei hochsommerlichen Temperaturen von jenseits der 30°C fand am Wochenende des 28. & 29.07.2018 das dritte interkulturelle Fairplay-Fußball-Camp in Dessau im Paul-Greifzu-Stadion statt. Die rund 50 Kinder konnten dabei auf einem der besten Fuball-Geläufe in Sachsen-Anhalt spielen. Neben Fußball und Fairplay gab es an diesem Wochenende noch eine weitere Besonderheit, die sich aufgrund der starken Hitze einer riesigen Beliebtheit erfreute - ein sog. Water-Soccer-Turnier. Dabei spielten die Kinder und Jugendlichen auf einem aufblasbaren Fußballfeld, welches mit etwas Wasser gefüllt wurde. So ergaben sich zwar nicht die besten Spielzüge und auch so manches Kind hatte mehr damit zu tun sich auf den Beinen zu halten, aber auch bei diesem Turnier ging es in erster Linie nicht um das Gewinnen, sondern um den Spaß.

TV-Beitrag des RAN1 Regionalfernsehens zum Camp in Dessau

 

Kommende Termine der Fairplay-Fußball-Camps

Barleben -  01. & 02.10.2018

Möringen - 13. & 14.10.2018

Interessierte Kinder und Eltern können sich für weitere Information mit dem Programm Integration durch Sport in Verbindung setzen (Tel.: 0345/6811814).


  • IMG 1105
  • IMG 1006
  • IMG 1124
  • IMG 1075
  • IMG 1090