Fußball-Turnier für Geflüchtete in Stahnsdorf

Am 28. Juli führte der Stützpunktverein Kreissportbund Potsdam-Mittelmark ein Fußballturnier für zumeist Geflüchtete von Gemeinschaftsunterkünften durch. Insgesamt nahmen daran 14 Teams teil. Diese kamen aus Potsdam (2 Teams), Lehnin (2), Stahnsdorf (2) und der größte Teil der Teilnehmer, mit 8 Teams, kam aus der Gemeinschaftsunterkunft aus Neuseddin.

D S C03601
D S C03601

Das Turnier war mit ungefähr 100 Teilnehmer sehr gut besucht. Fairness war oberstes Gebot und wurde auch zwischen Spielern auf dem Fußballplatz gelebt. Neben den Fußballspielen gab es für Kinder und Jugendliche Hockeyspiele und andere kleine Bewegungsangebote. Alle Teilnehmenden wurden bei dem heißen Wetter verpflegt und es gab ausgiebig Getränke

Als Sieger haben die Mannschaften aus Neuseddin bei den 8 bis 12-jährigen und das Team aus Stahnsdorf bei den 13 bis 18-jährigen die Pokale mit nach Hause nehmen können.

Aus logistischen Gründen wird das Finale bei den Erwachsenen erst am 19. August in Potsdam Stadt finden.

Alle Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit dem Turnier und fast alle konnten Medaillen, Pokale, T- Shirts, Bälle usw. mit nach Hause nehmen.

 

Ein großer Dank geht an Regina Fleischmann von Kreissportbund Potsdam-Mittelmark, den RSV Eintracht 1949 Stahnsdorf und am Susanne Weisheit von Jugend und Familien Zentrum Stahnsdorf.

 

Das Turnier war eine wichtige Maßnahme für die Betreuung und Beschäftigung der Menschen in den Gemeinschaftsunterkünften und wurde dankbar angenommen. Sie zeigten sich dankbar und freuten sich, dass sich jemand um sie kümmert und mit ihnen spricht. Zugleich wurde mit den Teilnehmern neben dem Turnier über Sportmöglichkeiten und Sportvereine in den jeweiligen Wohnorten gesprochen und ihnen die Ansprechpartner mitgeteilt. Ich selbst betreue einige von ihnen und besuche mit Sportvereine.

 

Das nächste Fußball-Turnier von INTEGRATION DURCH SPORT ist im Herbst in Bad Belzig geplant. Wir laden dazu wieder recht herzlich ein.

 

 

William Parker Tchouba 


  • D S C03601
  • D S C03551
  • D S C03543