Integratives Straßenfußballfinale 2018 im Tropical Islands

Vom 1.-2.06.2018 veranstaltete die Brandenburgische Sportjugend im LSB e.V. das Finale der STRASSENFUSSBALL MEISTERSCHAFT 2018 im Tropical Islands, welches auch aus dem Pro-gramm „Willkommen im Sport“ (WIS) gefördert wurde. An dem Finale nahmen über 1000 Kinder und Jugendliche in 194 Mannschaften teil, davon ca. 400 Geflüchtete.

20180602 110135
20180602 110135

Dem großen Finale im Tropischen Freizeitpark gingen mehrere Vorrundenturniere im Land Brandenburg voraus, wo die Sportjugend einzelne Turniere durchführte und somit ein faires Miteinander auf dem Spielfeld und gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort förderte. Insgesamt beteiligten sich 469 Teams an der gesamten Turnierserie, wobei annähernd die Hälfte mit Spielern mit Migrationshintergrund spielte.

Vor großer Bedeutung war die Teilnahme der Freiwilligen mit Flüchtlingsbezug (BfD mF) an dem Event im Tropical Islands, die in brandenburgischen Sportvereinen und Kreis- und Stadtsportbünden ihren Freiwilligendienst absolvieren. (Diese Bundesfreiwilligen werden auch aus dem Programm WIS gefördert.)

Die BFDler standen an den beiden Tagen den Organisatoren und Teamern mit ihren sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen zur Seite und ermöglichten eine barrierefreie Kommunikation unter den Spielern und Teamern. Zudem betreuten sie verschiedene Stationen wie Torwand mit Geschwindigkeitsmessung und Jonglieren.

Neben dem Finalturnier wurden durch Mitarbeiter und Freiwillige des Programm Workshops zum Fairplay bzw. zum organisierten Sport angeboten, welche das Anliegen der Veranstaltungen nachhaltig vertiefen sollen.

Zur Eröffnung der Veranstaltung konnten wieder zahlreiche Ehrengäste, wie z.B. der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dr. Dietmar Woidke, Vorstand der Landessportbundes Brandenburg e.V., Herr Frank Krause sowie der Vorsitzende der Brandenburgischen Sportjugend Peter Bohnebuck begrüßt werden.

Highlight für die Spieler war der Eintritt ins Tropical Islands. Der Freizeitpark öffnete kostenfrei seine Türen für alle Teilnehmer und sorgte für unvergessliche Erlebnisse bei den Jugendlichen.

Jörg Schneider
INTEGRATION DURCH SPORT


  • 20180602 110135
  • IMG 1568
  • IMG 1518
  • IMG 1544