Aktionstag "Zusammen zum Ziel" sorgt für gelebte Integration

Der Integrations-Fußball-Familientag unter dem Motto „Kick Together - Zusammen zum Ziel“ am vergangenen Sonntag auf dem Vereinsgelände des SC Sparta in Bremerhaven war ein voller Erfolg. In Kooperation mit dem Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes Bremen hatte die Kommission Integration des Bremer Fußball-Verbandes ein attraktives Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Ein Spiel der besonderen Art: Imame gegen Pastoren
Ein Spiel der besonderen Art: Imame gegen Pastoren

Neben dem SC Sparta beteiligten sich der BSC Grünhöfe, der OSC Bremerhaven, der Verein Rückenwind für Leher Kinder, Flixen sowie der Lauftreff „Walking and Talking“ mit Programm am Aktionstag.

Natürlich wurde vor allem jede Menge gekickt: Beim Turnier der F-Junioren mit dem OSC Bremerhaven, Leher TS, TuSpo Surheide und der Mädchenmannschaft von der SG Arbergen-Mahndorf stand dabei merklich der Spaß im Vordergrund und so erhielten am Ende alle Kinder eine Goldmedaille. Auch im Einlagespiel „Technik“ gegen „Ausdauer“ der international besetzten Mannschaften der 2. Herren des OSC Bremerhaven und der Laufgruppe „Walking & Talking“ lag der Fokus voll auf der Laune am Ball.

Dass sowohl Pastoren als auch Imame Fußball spielen können, zeigte sich im Freundschaftsspiel zwischen der DITIB (Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion) und der Bremischen evangelischen Kirche (BEK). Zwar gewannen die Imame klar mit 9:2, aber alle Beteiligten hatten sichtlich ihre Freude und zelebrierten das gemeinsame Erlebnis mit Ausblick auf Wiederholung, wobei der gemeinschaftliche Austausch bei Kaffee und Köfte im Spielanschluss für viele das Highlight darstellte.

Viel Spaß hatten auch Kinder, Eltern und Besucher, die nicht mit Fußballspielen beschäftigt waren. Der Verein Rückenwind für Leher Kinder war für viele Mädchen der Anlaufpunkt um sich für die angebotenen Sportaktionen mit Schminke zu versorgen. Nebst den Fortbewegungsevents wie einem Kartoffellauf von „Walking & Talking“, standen verschiedene LSB-Angebote wie die Hüpfburg, Stelzen oder Diabolo auf dem Programm. Auch die unersättlichen Ballliebhaber*innen konnten sich an der Fußballdartscheibe, beim Torwandschießen und am Schussgeschwindigkeitsmessgerät ausprobieren. Nicht zuletzt komplettierten Tombola und ein Tischfußballturnier das breite Unterhaltungsprogramm.

Interessante Einblicke in den Fußballer*innen-Alltag gab die Talkrunde mit Bundesligaspielerin Giovanna Hoffmann vom SV Werder Bremen und Ex-Werderprofi Cedric Makiadi. Beide sprachen mit Patrick Pavel, Mitarbeiter des Programms „Integration durch Sport“ über ihre Karrieren und die persönlichen Erfahrungen zum Thema Integration.

Zum Abschluss fand ein E-Junioren Turnier statt, bei dem Fair Play schon vor dem ersten Ballwechsel stattfand. Da der BSC Grünhöfe nicht genug Spieler hatte, erklärte sich der Trainer vom TV Eiche Horn sofort bereit, mit zwei Topspielern auszuhelfen. Für diese Fair-Play Geste wurden die Bremer postwendend mit einem Spielball belohnt. Beteiligt waren an diesem Turnier, bei dem Spaß und Fair Play im Vordergrund standen, der TSV Wulsdorf, der FC Sparta, der Geestemünder TV, der BSC Grünhöfe, der OSC Bremerhaven und der TV Eiche Horn.


  • Ein Spiel der besonderen Art: Imame gegen Pastoren
    ZzZ Spielszene Imanen Pastoren 1
  • Gemeinsame Pause am Spielfeldrand
    ZzZ WalkinTalking