Junior- Manager-Sport-Camp zur Gewinnung von Ehrenamtlichen mit Migrationshintergrund

In der letzten Woche der Sommerferien, vom 13. – 17.08.2018, führte das Programm INTEGRATION DURCH SPORT der Brandenburgischen Sportjugend erstmalig ein integratives Junior-Manager-Sport-Camp für Jugendliche und junge Erwachsene mit Migrationshintergrund durch. Ziel des Camps war es, Migrantinnen und Migranten ehrenamtliche Arbeit im Sport vor-zustellen und dafür zu gewinnen, damit sie sich im Anschluss im heimischen Sportverein weiter z.B. als Helfer, Brückenbauer oder Übungsleiter engagieren.

IMG 3978
IMG 3978

Im Laufe der Woche probierten sich die Teilnehmenden an verschiedene Workshops zum Thema organisierter Sport, ehrenamtliches Engagement sowie zum Projektmanagement. Dabei hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit eigene kleine Projekte zu planen und im Anschluss durchzuführen. Beispielsweise übernahmen sie eine Übungsstunde beim Frühsport oder organsierten ein kleines Turnier im Volleyball, Straßenfußball oder im Ultimate Frisbeeturnier. Bei einer Vereinsrallye ermöglichten lokale Sportvereine (zum Teil Stützpunktvereine), wie z.B. BSV Veritas (Boxen), ESV Wittenberge (Ringen) und Dynamo Team Fighting (Thai Boxen) kleine Einblicke in ihr Vereinsleben sowie in ihre Sportarten.

Wir blicken auf eine sehr erfolgreiche Campwoche zurück, die mit viel Spaß, vielen interessanten Workshops und einem umfangreichen Programm für die Teilnehmer verbunden war.
Die Teilnehmenden bekamen Gelegenheit, den organisierten Sport ausführlich und aus verschiedenen Perspektiven kennenzulernen. Zugleich wurde die Wichtigkeit und Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeitens im Sport(verein) vermittelt, besprochen und in der Praxis geprobt. 
Wir hoffen, dass die Teilnehmenden viele Erkenntnisse und viel Motivation für die weitere ehrenamtliche Tätigkeit im Sportverein mitnehmen konnten.


  • IMG 3978
  • IMG 4143
  • IMG 20180814 102441
  • IMG 4369