Kleiner Stern in Silber für die Integrationsarbeit des Walddörfer SV

Die Hamburger Volksbank und der Hamburger Sportbund haben zum achten Mal die „Sterne des Sports“ vergeben.

Walddörfer SV gewinnt kleinen Stern in Silber
Walddörfer SV gewinnt kleinen Stern in Silber

Die Hamburger Volksbank und der Hamburger Sportbund haben zum achten Mal die „Sterne des Sports“ vergeben. Über einen Stern in Silber konnte sich auch der Walddörfer SV, Stützpunktverein im Programm „Integration durch Sport“,  freuen.

Für sein Projekt „Welcome in den Walddörfern – gelebte Vielfalt im Walddörfer SV“ wurde der Verein mit dem 2. Platz ausgezeichnet. Die Jury hat die konsequente Zielsetzung des Vereins überzeugt, ein gleichberechtigtes Miteinander auf allen Ebenen unabhängig von der Herkunft, Kultur und religiöser Überzeugung zu schaffen.

Eine Teilnehmerin aus den Sportangeboten des WSV bringt diese Leistung auf den Punkt: „Ich lebe seit zwanzig Jahren in Deutschland und hatte noch nie so viel Kontakt zu Deutschen, wie in meinem Sportverein.“

In seiner Laudatio würdigte Thore Pinkepank (Jugendkoordinator Hamburg Towers) die gesellschaftliche Wirksamkeit des Engagements des Walddörfer Sportvereins. „Eure große Integrationsleistung zeigt sich darin, dass sich Migrantinnen und Migranten ehrenamtlich im Verein engagieren, um aktiv mitzugestalten. Dazu gehört die Möglichkeit, eine Trainerlizenz zu erwerben und damit das zurückzugeben, was einst als Förderung durch den Verein erfahren wurde.“

Ein junger Mann aus Afghanistan absolviert im Verein seine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann und ist gleichzeitig als Botschafter, Netzwerker und Übersetzer für den Verein aktiv.

Der Verein geht in seiner Nachbarschaft aktiv auf geflüchtete Menschen zu, zeigt Präsenz in den Unterkünften und ist im regelmäßigen Austausch mit einer Moschee.

Zum Erfolgsrezept zählt aber auch Geduld. Geduld, Dinge immer wieder zu erklären und es auszuhalten, wenn Gruppen auch mal weniger besetzt sind.

Wir gratulieren dem Walddörfer SV zum Stern in Silber.


  • Walddörfer SV gewinnt kleinen Stern in Silber
    Sterne des Sports WSV