Sport für Frauen aus aller Welt

Ein Besuch des Projektes passend zum Motto "starke Mädchen, starke Frauen" des Tags der Integration

Fitnessangebote sind bei Frauen sehr gefragt
Fitnessangebote sind bei Frauen sehr gefragt

Als Auszubildende des Hamburger Sportbundes habe ich die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen kennenzulernen.
Zurzeit bekomme ich Einblick in das Programm „Integration durch Sport“ und besuche Vereine und Projekte, die im Rahmen dieses Programms gefördert werden.
Was Integrationsarbeit im Sportverein bedeutet, lässt sich am besten vor Ort erleben. Passend zu unserem diesjährigen Motto des Tags der Integration „starke Mädchen, starke Frauen“, besuche ich ein Projekt vom SC Condor, welches speziell für Frauen aus aller Welt Sport- und Fitnesskurse anbietet.

Mit strahlenden Gesichtern werde ich vor Ort empfangen. Ich fühle mich sofort gut aufgenommen. Nach und nach bekommen die Teilnehmerinnen mit, dass ich vom Hamburger Sportbund bin und einen kurzen Bericht über den Besuch schreiben möchte. Sofort höre ich von mehreren Stimmen: „Es ist einfach toll, wir sind eine große, bunte Gemeinschaft und der Sport motiviert uns für den ganzen Tag.“

Das Projekt bringt Frauen zusammen. Ein Treffpunkt, an dem sie zusammen Sport machen und verschiedene Ausflüge gemeinsam planen.
Nach der Trainingsstunde trifft sich die Gruppe gelegentlich zum Kaffeeklatsch beim SC Condor, bei dem jede Teilnehmerin eine Kleinigkeit aus ihrer Kultur mitbringt. So lernen sie sich in einer wohlfühlenden Atmosphäre am besten kennen.

Der Kurs startete mit 3-4 Teilnehmerinnen im Jahr 2012. Heute sind es 15-17 Teilnehmerinnen, die sich ein Mal pro Woche zum Sport treffen.
Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern: Deutschland, Indien, Syrien, Iran und Pakistan sind aktuell vertreten.
Im Jahr 2015 wurden einige Frauen aus der Flüchtlingsunterkunft Farmsen abgeholt und zum Sport begleitet. Seitdem diese aufgelöst wurde, schwanken die Teilnehmerzahlen etwas.

Mir wird erzählt, dass sich eine ehemalige Teilnehmerin (Pakistanerin), immer sehr gefreut hat mit der Gruppe Zeit zu verbringen. Oft brachte sie ihre Nachbarinnen zu den Stunden mit. Durch die wachsenden persönlichen Beziehungen und Gespräche, konnte sie ihre Sprache enorm verbessern und hat nach 2 Jahren einen Job in Deutschland gefunden.

Es hat sehr viel Spaß gemacht die Gruppe bei einer Sportstunde zu begleiten.
Von klein bis groß, alle waren mit viel Freude und Engagement dabei!

Ein tolles Projekt vom SC Condor!

 

Text: Anna-Lena Hartwig (Auszubildende Hamburger Sportbund e.V.)


  • Fitnessangebote sind bei Frauen sehr gefragt
    HSB HNT 14