Webreportage - Die Halle für alle

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte - vielleicht gilt das auch für diese Webreportage.

Tanz- und Theatergruppe des Parkour Creation e.V.
Tanz- und Theatergruppe des Parkour Creation e.V.

Wie es ist, als Stützpunktverein zu arbeiten, zu begeistern, erfolgreich zu sein auf dem Weg der Integration durch den Sport in die Gesellschaft: das haben der Verein Parkour Creation e.V. und viele andere Klubs im Programm "Integration durch Sport" in der Gegenwart und Vergangenheit schon bewiesen.

Wenn Menschen unterschiedlicher Herkunft angesprochen wurden und im Verein Sport treiben - wie geht es dann weiter? Was kann getan werden, um aus aktiven Mitgliedern fitte Haupt- und Ehrenamtler zu machen?

Brückenpersonen können helfen. Menschen also, die eine ähnliche Herkunft oder ebenfalls eine Fluchtgeschichte haben. Das zieht, das wirkt – auf andere, die nun auch kommen.

Die Frage der Teilnahme am Sport ist aber bislang auch eine Frage des Geschlechts. Mädchen und Frauen mit Zuwanderungsgeschichte finden seltener den Weg in den Sportverein. Bei dieser Zielgruppe geht es darum, geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen und die Attraktivität der Angebote zu erhöhen.

Wie der Verein genau diese Zielgruppen vermehrt ansprechen und einbinden will und welche Projekte sie dafür planen ist in unserem abschließenden Clip zu sehen.

Nicht jede Schwierigkeit, jede Herausforderung muss man als Chance begreifen. Aber Hürden und Hindernisse gehören zur Integrationsarbeit.

Mal ist es herausfordernd, mal leicht, mal anstrengend, mal lustig, aber immer sinnvoll, als Stützpunktverein zu wirken.

ZUR WEBREPORTAGE


  • Tanz- und Theatergruppe des Parkour Creation e.V.
    180615 Parkour 0754