Junger dynamischer Box-Sportverein wird neuer Stützpunktverein 2011

Der Verein „Box-Olymp Saterland“ ist neu im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ durch den Landessportbund Niedersachsen e. V. aufgenommen worden.

Erst im August 2008 wurde dieser Verein neu gegründet und hat mittlerweile über 40 Mitglieder, die größtenteils aus den Gemeinden Saterland , Barßel und Rhauderfehn kommen. 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 18 Jahren nehmen regelmäßig an den Trainingseinheiten in der Sporthalle in Ramsloh teil. An den Wettkämpfen sind inzwischen in der Regel bis zu neun Jugendliche beteiligt. Viele der Aktiven als auch der passiven Mitglieder kommen aus Familien mit Migrationshintergrund.

Der Stützpunktverein pflegt eine enge Kooperation mit dem örtlichen Präventionsrat der Gemeinde Saterland und mit dem betreffenden Jugendpfleger. Hieraus sind bereits neben dem Boxsport auch weitere Freizeitaktivitäten (u. a. Feriensportkurse, Fahrten, „Eisschwimmen“, etc.) im Gesamtprogramm des Vereins aufgenommen und angeboten worden. Nun ist, durch die Anerkennung zum Stützpunktverein und die damit auch verbundene finanzielle Unterstützung, der Verein für eine umfangreiche Integrationsarbeit gewappnet.

Hierfür bedankte sich am 28.02.2011 auch der Bürgermeister Herr Hubert Frye beim Landessportbund Niedersachsen e. V. im Rahmen eines Pressegesprächs. Er betonte zudem, dass die Kooperation mit der Gemeinde Saterland sehr gut funktioniere und er ebenfalls die Hoffnung hat, dass durch die Unterstützung durch den Landessportbund Niedersachsen e. V. dem noch recht jungen Verein neue Möglichkeiten eröffnet werden könnten.


  • BOS2