Viktor Baumann und Vladimir Knorr mit Ehrenadler ausgezeichnet

Jedes Jahr verleiht die Brandenburgische Sportjugend ihren höchsten Preis aktiven Sportfreunden für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste. Auch Übungsleiter, Trainer, Vereinsvertreter des Programms Integration durch Sport werden in jedem Jahr für ihre Leistungen mit einem Ehrenadler ausgezeichnet. Dieses Jahr wurden zwei langjährige Partner des Integrationsprogramms – Viktor Baumann und Vladimir Knorr – für den Preis nominiert und in feierlicher Atmosphäre des Jugendtages im Jugendbildungszentrum Blossin geehrt.

Viktor Baumann ist 2001 aus Kasachstan nach Deutschland gezogen. Seine Karriere als Sportlehrer wollte er nicht aufgeben. Und nach seinem Umzug wurde er sofort Mitglied des Niedergörsdorfer Sportvereins e.V., ein Jahr später trainierte er bereits die Volleyballabteilung des Vereins. 2011 gründete Herr Baumann seinen eigenen Sportverein ELBOR e.V.. Mit der Gründung des Sportvereins setzte er sich als Ziel, „Menschen aller Kulturen den Spaß am Sport zu vermitteln, den Weg in den Sportverein aufzuzeigen und den Zusammenhalt im Verein zu leben“. Mitglieder seines Vereins sind vorwiegend Menschen mit Migrationshintergrund. Viktor Baumann engagiert sich sehr aktiv für deren Integration. Es ist ihm gelangen, mehrere Leute an den organisierten Sport heranzuführen.

Vladimir Knorr ist 2002 aus Kasachstan nach Deutschland eingewandert. Seinem Beruf als Sportlehrer blieb er ebenfalls treu. 2004 übernahm er unter Unterstützung des Programms Integration durch Sport die Trainerfunktion in Lübben. Herr Knorr trainiert Jugendliche und junge Erwachsene zwei- bis dreimal pro Woche und hilft ihnen ihre Freizeit sinnvoll und vielfältig zu gestalten. Unter seiner Anleitung spielen sie Volleyball und Fußball. Seine Mannschaften holten mehrmals Turnierpokale. Die Fußballmannschaft ist seit 2008 in den Verbandssport in Lübben eingebunden.

Wir bedanken uns nochmal bei den Preisträgern recht herzlich für ihr Engagement und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg in ihrer Arbeit.


Victoria Arbuzova