Hamburger Box-Club Hanseat zum Stützpunktverein ernannt

„Durchboxen und Ankommen“ - der BC Hanseat ist von uns zum offiziellen Stützpunktverein für Integration durch Sport berufen worden.

Foto: HSB/ Hussein Ismail
Foto: HSB/ Hussein Ismail

Die Integration von Flüchtlingen beim BC Hanseat auf St. Pauli geht weiter voran:
Ende letzten Jahren startete der Box Club in der Seilerstraße sein bundesweit beachtetes Projekt „Durchboxen und Ankommen“ - dafür haben wir den BC Hanseat  zum offiziellen Stützpunktverein für Integration durch Sport berufen.

Davon gibt es nur 17 in ganz Hamburg. Für den kleinen Box Club mit weniger als 80 Mitgliedern ist das ein großer Schritt, denn mit der Auszeichnung sind weitere finanzielle Förderungen und auch Beratungsangebote verbunden. Bislang hatte der BC Hanseat um Cheftrainer Hussein Ismail alles allein mit Hilfe von Sponsoren und Prominenten auf die Beine gestellt. Seit Beginn von „Durchboxen und Ankommen" wurde das kostenlose Boxangebot des BC Hanseat in der Sporthalle Seilerstraße rund 2000 Mal genutzt. Projektpaten sind übrigens Box-Weltmeisterin Susi Kentikian und Trainer-Legende Ulli Wegner.

„Wir haben uns selbst ein Bild davon gemacht, was für eine tolle Gemeinschaft bereits beim BC Hanseat zusammen gewachsen ist. Was dieser kleine Verein mit Unterstützung von Sponsoren auf die Beine gestellt hat, verdient absoluten Respekt. Das Konzept, auf Dauer ein sportliches Integrationszentrum in der Sporthalle Seilerstraße zu schaffen, hat uns absolut überzeugt,“, sagt Sina Hätti, die für den Hamburger Sportbund das Projekt verantwortet und direkte Ansprechpartnerin für den Boxverein ist. „Wir begleiten den kompletten interkulturellen Öffnungsprozess, wir bieten Workshops und Beratung, damit nicht alles auf den Schultern des Vereins lastet“, sagt Sina Hätti. Die Förderung des DOSB läuft zunächst über zwei Jahre, anschließend gibt es eine Option zur Verlängerung.


  • Foto: HSB/ Hussein Ismail
    Foto: HSB/ Hussein Ismail