„Integration durch Sport“ feiert das Jahr 2016

Ein tolles vorweihnachtliches Treffen in schöner Atmosphäre mit Rückblicken auf das vergangene Jahr, Showacts und viel Zeit für Austausch.

Die Mitarbeiterinnen des Programms „Integration durch Sport“ hatten zur Jahresabschlussveranstaltung eingeladen und waren fast ein wenig überrascht, wie viele Personen im vorweihnachtlichen Trubel Zeit gefunden und zugesagt hatten. Der Alexander-Otto-Saal füllte sich schnell und die rund 100 Gäste erlebten einen schönen, stimmigen und abwechslungsreichen Abend.

Die beste Nachricht vorweg: 2017 geht es weiter!
Integration durch Sport erhält wieder Mittel von der Stadt und vom Bund, so dass Einzelmaßnahmen und ganzheitliche interkulturelle Vereinsentwicklung weiterhin bezuschusst werden! Dazu sind zum Infoabend über die Details der Förderrichtlinien am 17. Januar (18 Uhr) im Haus des Sports alle interessierten Vereine herzlich eingeladen! Die Einladung folgt gesondert.

Nach der Eröffnungsrede von Präsident  Dr. Jürgen Mantell wurde zur Einstimmung in die vielfältigen Angebote der Vereine ein Kurzfilm mit Fotos aus dem Jahr 2016 gezeigt.

Es folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr bei dem die Gastgeberinnen über die Themenabende, beispielsweise „Sport und Islam“ und „Extremismus im Sportverein“, aber auch über die Dialogforen, welche die Vernetzung der Vereine mit den Wohnunterkünften verbessern sollen, berichteten. Gesprochen wurde auch über Qualifizierungsangebote, wie „Fit für die Vielfalt“ und „Sport als Integrationshilfe für Flüchtlinge“.

Der sich anschließende Show Act von 8- bis 12-jährigen Kindern der Tanzbrücke Hamburg - ein liebevoll einstudierter Auftritt aus Tanz und Akrobatik - begeisterte das Publikum restlos und sorgte für langanhaltenden Applaus.

Im folgenden interaktiven Teil des Abends konnten die Anwesenden ihre Erfahrungen austauschen und Themenwünsche für das nächste Jahr äußern, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde.

Die zweite Darbietung leistete die Künstlerin Freddy Mu, die im stimmungsvoll verdunkelten Raum den Tanz „Poi“ aufführte und ebenfalls viel Beifall bekam.

Einen schönen Abschluss fand an diesem Abend auch die Portraitreihe, die wir gemeinsam mit dem Journalisten Frank Heike und dem Fotografen Frank Molter Mitte des Jahres gestartet haben. In einer neuen Broschüre „Integration erleben“ werden die Stützpunktvereine des Programms Integration durch Sport und die Botschafter des Sports mit Text und Bild vorgestellt.

Ein großartiger Abend mit interessanten Programmpunkten klang in einem vollen Alexander-Otto-Saal bei köstlichen interkulturellen Snacks und angeregten Gesprächen nur langsam aus.

Das „Integration durch Sport Team“-Team bedankt sich bei allen, die daran teilgenommen haben!