Erstmals Übungsleiter-C-Ausbildung für Geflüchtete und Migranten in Thüringen

Mit Übungsleiterabschluss bessere Einbindung in das Vereinsleben ermöglichen.

LSB Thüringen
Freude über das Bestehen der Übungsleiter-C-Ausbildung bei den Teilnehmern.

„Sport ist internationale Sprache. Der Lehrgang hat mich gelehrt, dass Sport sprachliche Hürden überwindet. Jeder kann mitmachen, man muss sich nur trauen. Ich möchte jetzt noch besser Deutsch lernen und in Zukunft Kinder im Verein im Kickboxen trainieren“, freut sich Ali Mohammed Amiri vom Schöndorfer SV Weimar über seine bestandene Übungsleiter-C-Ausbildung, die er gemeinsam mit elf weiteren Teilnehmern im Oktober absolviert hat. Diese richtete die LSB Bildungswerk GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Bereich Bildung des Landessportbundes Thüringen erstmals für Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete aus. Gefördert wurde das Projekt „Integration über den Sport: Flüchtlinge und Migranten werden Übungsleiter“ durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. In 90 Lehreinheiten bekamen die acht männlichen und vier weiblichen Teilnehmer in der Landessportschule Bad Blankenburg unter anderem Inhalte zu den Themen Sportstrukturen, Sportbiologie, Sportverletzungen, Trainingslehre und Individualsportarten vermittelt. Die 17- bis 45-jährigen Teilnehmer kommen aus den sieben Thüringer Sportvereinen SV Aerobic Arnstadt, ESV Lok Erfurt, Sparta Boxverein Erfurt, USV Jena, Schott Jena, Roter Stern Gera und Schöndorfer SV Weimar. Da die Teilnehmer zum Teil noch nicht lange in Deutschland leben und deshalb die deutsche Sprache noch nicht perfekt beherrschen, wurden einige Inhalte des Lehrmaterials in „Leichte Sprache“ übersetzt. Während der gesamten Ausbildung stand den Teilnehmern aus sieben Nationen, darunter Syrien, Afghanistan, Irak, Russland und der Ukraine, zudem eine Lehrgangsbegleitung zur Seite, um allen Fragen und Anliegen gerecht zu werden. Die Absolventen sind nun in der Lage, eigene Übungsstunden zu leiten und können sich somit noch besser im Sportverein engagieren und integrieren.


  • LSB Thüringen
    Freude über das Bestehen der Übungsleiter-C-Ausbildung bei den Teilnehmern.
  • LSB Thüringen
    90 Lehreinheiten absolvierten die Teilnehmer, die aus sieben Thüringer Sportvereinen kommen. Sie stammen aus sieben verschiedenen Ländern, darunter Syrien, Afghanistan, Irak, Russland und der Ukraine.