Stützpunktverein wird mit dem diesjährigen Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet

Der SV 06 Lehrte belegt, aufgrund seines umfangreichen sozialen Wirkens bei dem vom DFB bereits zum sechsten Mal vergebenen Julius-Hirsch-Preis, den dritten Platz.

Neben den Vereinen SV Sedlitz Blau-Weiß aus Brandenburg und dem Roten Stern Leipzig 99 aus Sachsen, gehört auch der SV 06 Lehrte aus Niedersachsen mit zu den diesjährigen Gewinnern des Julius-Hirsch-Preises. Diese Auszeichnung wurde in Gedenken an den in Ausschwitz ermordeten deutschen Nationalspieler verliehen. Der SV 06 Lehrte, der sich als Stützpunktverein im Programm "Integration durch Sport" befindet, tut sehr viel auch im übersportlichen Bereich. Ausgezeichnet wurde er aufgrund seiner Bemühungen für das Werben von Organspenden und die Integrationsarbeit besonders in den Jugendabteilungen. Diese umfasst neben der Hausaufgabenhilfe auch ein Bewerbungstraining für kommende Schulabgänger.

Der Julius-Hirsch-Preis wird am 7. September im Historischen Rathaus der Stadt Köln verliehen. Die Preisträger sind anschließend eingeladen zum Länderspiel der Europameisterschafts-Qualifikation gegen Aserbaidschan.