Igor Peters erhielt besondere Ehrung des Bundespräsidenten Joachim Gauck

Schweriner beim traditionellen Neujahrsempfang auf Schloss Bellevue

Am 10. Januar 2017 lud der Bundespräsident Joachim Gauck zum traditionellen Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue nach Berlin ein. Neben Repräsentanten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens waren auch Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, anwesend. Zu den rund 60 geladenen Gästen, die für ihr Engagement geehrt wurden, gehörte auch der Schweriner Igor Peters.

Bereits seit 11 Jahren ist der gebürtige Russe ehrenamtlich im Kultur- und Sportbereich der Landeshauptstadt Schwerin aktiv und ermöglicht Flüchtlingen und Migranten durch Sport- und Freizeitangebote gesellschaftliche Teilhabe.

Begonnen hat Herr Peters als ehrenamtlicher Helfer beim DRK-Kreisverband Schwerin, dem der Russlanddeutsche auch heute noch bei interkulturellen Vorhaben mit Rat und Tat zur Seite steht. Mittlerweile leitet Igor Peters selbst gleich zwei Vereine ehrenamtlich. Im Verein für Kulturelle Jugendarbeit und Integration, Kuljugin e. V. und im Verein für Nicht traditionelle Sportarten, NTS Schwerin e.V. gelingt es ihm, Menschen verschiedener Kulturen zusammen zu bringen. Als Freiwillig Engagierter im Programm „Integration durch Sport“ des Landessportbundes M-V e. V. unterstützt Herr Peters mit seinen innovativen Sportprojekten die kulturelle Vielfalt sowie das friedliche Miteinander der Bewohner in der Schweriner Plattenbausiedlung Großer Dreesch. Bundesweit setzt sich Igor Peters für die Weiterentwicklung der Importsportart Gorodki in Deutschland ein. Hier wirkt er als Vertreter aus Mecklenburg-Vorpommern im Bundesnetzwerk Gorodki mit.

Für Igor Peters war es eine ganz besondere Auszeichnung, dem Bundespräsidenten zu begegnen und dessen Berliner Amtssitz kennenzulernen. Mit etwas Lampenfieber meisterte er den offiziellen Empfang, den Händedruck mit Joachim Gauck und Angela Merkel sowie die Übergabe seines kleinen Geschenks. Joachim Gauck freute sich über die klassische Matrioschka. Höhepunkte des Empfangs waren ein gemeinsames Foto mit dem Bundespräsidenten und das anschließende Essen im großen Saal des Schlosses. Neben dem kulinarischen Vergnügen bot der Neujahrsempfang für den Schweriner auch die Gelegenheit, unterschiedliche Formen und Facetten des Ehrenamts aus erster Hand kennenzulernen. Über  die aktuelle Entwicklungen in der Freiwilligenarbeit sprach Herr Peters mit den Mitgliedern des Bundeskabinetts Manuela Schwesig und Frank-Walter Steinmeier.

In seiner abschließenden Rede lobte Joachim Gauck nochmals die Tatkraft der Engagierten, die in verschiedenen Bildungs- und Sozialprojekten sowie in Sport, Kultur und Umweltschutz aktiv sind. Er betonte außerdem die Wichtigkeit, junge Menschen an das Ehrenamt heranzuführen.

Für Igor Peters bedeutet diese besondere Ehrung Anregung und Motivation zugleich, sich auch zukünftig im Ehrenamt zu engagieren. Sein größter Wunsch allerdings bleibt ein fester Arbeitsplatz, bei dem er seine Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen kann.

Marco Drews

NTS Schwerin


  • Peters und Schwesig 01-2017
  • Peters und Merkel 01-2017
  • Peters mit Praesidenten olymp und paraolymp Komitee