Integration durch Sport unterstützt Flüchtlingsmannschaft "Friedersdorf Gunners"

Ousman Kanote aus Guinea Bissau trainiert und begleitet die Flüchtlingsmannschaft der Gemeinschaftsunterkunft in Friedersdorf (Landkreis Anhalt-Bitterfeld).

 

 

 

 

 

Seit August diesen Jahres leitet Ousman Kanote in der Gemeinschaftsunterkunft Friedersdorf die Fußballmannschaft der Bewohner, die "Friedersdorf Gunners". Unterstützt und begleitet wird seine Tätigkeit durch das Programm Integration durch Sport. Ousman selbst ist Bewohner der Unterkunft und trainiert nahezu täglich mit seinen Mitbewohnern. Neben dem Training kümmert er sich auch um die Organisation der Freundschaftsspiele und die Turniere am Wochenende. Ursprünglich stammt Ousman aus Guinea Bissau, ist aber bereits seit drei Jahren in Friedersdorf. Der Fußball hat ihm geholfen, schnell Anschluss zu finden und sich über den Sport in die Gesellschaft zu integrieren. Er selbst ist seit Mai 2015 in einem Fußballverein aktiv und versucht mit seiner Tätigkeit eine Brücke zwischen der Unterkunft und umliegenden Sportvereinen zu schlagen. Auch Caterina Krumrey, die Leiterin der Gemeinschaftsunterkunft, freut sich über das neue Betätigungsfeld und das damit verbundene Engagement ihres Bewohners. Im September wird er an der Bildungsmaßnahme "Fit für die Vielfalt" in Osterburg teilnehmen und in einen Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern treten. Wir wünschen Ousman eine erfolgreiche Zeit und freuen uns ganz besonders, mit ihm eine fähige Person gefunden zu haben der aufgrund seiner Herkunft und seinen Sprachfähigkeiten ideal mit den Bewohnern arbeiten kann.