Sportmobilschulung beim TV Uelzen

Acht Vereine folgten der Einladung des LandesSportBundes Niedersachsen und schickten 23 Teilnehmende zum Sportmobillehrgang 2015 nach Uelzen. Die Teilneh-menden Vereine haben somit die Möglichkeit erworben, das Sportmobil für eigene Integrations-Veranstaltungen zu nutzen.

(c) LSB Niedersachsen
(c) LSB Niedersachsen

Der Stützpunktverein TV Uelzen hatte sich im Vorfeld als Ausrichter der Schulung gemeldet und sein Clubhaus und die daran angrenzende Sportanlage für die Schulung angeboten. Durchgeführt wurde die Schulung von Referenten des LandesSportBundes Niedersachsen.

Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde, stellten die Teilnehmenden ihre Veranstaltungen vor, bei denen das Sportmobil zum Einsatz kommen soll. Anschließend wurde in das Programm Integration durch Sport eingeführt und die Nutzungsbedingungen für die Ausleihe des Sportmobils dargestellt.

Nach der Theorie folgte die Praxis. Beeinflusst durch heftige Regenschauer, wurden zuerst in der Halle die Kleinmaterialien ausprobiert. Die Gruppenspiele am Schwungtuch, das Spiel am riesen 4-Gewinnt oder der Inhalte der Jonglage-Kiste, sorgten unter den Teilnehmenden für reichlich Spaß.

Nach dem Mittagessen kam die Sonne raus und es ging mit dem Aufbau der Großgeräte wie des Kletterbergs und Tobewurms weiter. Die Sicherheitsaspekte der jeweiligen Geräte wurden vor dem eigenen ausprobieren ausführlich erläutert. Auch wenn deren Auf – und Abbau einiges an Teamarbeit abverlangte, hatten die Teilnehmenden sichtlich ihren Spaß damit.

Im Anschluss an die Veranstaltung stellte der TV Uelzen die Sportart Gorodki vor. Der Verein verfügt über eine eigene Spielbahn mit zwei Feldern. Somit konnten die Teilnehmenden auch erste Erfahrungen in dieser russischen Wurfsportart sammeln.

Dank der hervorragenden Betreuung durch den TV Uelzen, war der Tag ein voller Erfolg und alle Vereine könne nun gut geschult das Sportmobil bei ihren Veranstaltungen einsetzen.


  • (c) LSB Niedersachsen
    (c) LSB Niedersachsen