Entspannter Schwung bei TUS Makkabi – Rostock e.V.

Seit April 2018 ist TUS Makkabi – Rostock e.V. die neue Heimat der Bailongball Trainerin Heidi Rempel und Ihrer Spieler/innen.

TUS Makabbi Rostock Bailongball
TUS Makabbi Rostock Bailongball

Die neue Spielstätte bietet reichlich potenzial für die Gesundheitssportler der Abteilung Bailongball und diese hoffen in Zukunft weitere Mitspieler für diesen Sport gewinnen zu können.

Der Wunsch Bailongball im organisierten Sport in Rostock einzubinden und eine geeignete Spielstätte zu finden, war im ersten Versuch noch gescheitert. Im zweiten Anlauf fand Heidi Rempel dann aber den richtigen Partner und so entstand eine Zusammenarbeit mit TUS Makkabi – Rostock e.V.

Im Mittelpunkt der Trainingsstunden stehen das Erlernen der Grundzüge dieser Sportart und die Freude am Spiel zu entwickeln. Die Idee hinter der noch recht neuen Ballsportart ist das Taiji-Prinzip.

 

„loslassen/entspannen“

„aufbauen/stärken“

„ausrichten/ integrieren“

 

„Deshalb sprechen wir von einer Verschmelzung westlicher Spielart mit östlicher Philosophie.“, sagt Trainerin Heidi Rempel.

Das Spielequipment besteht aus einem Racket und einem zum Teil mit Sand gefüllten Ball. Die Kunst ist es, den Ball während den weiten spiralförmigen Bewegungen auf dem Racket zu halten. 

Die Bailongball Spieler präsentierten Ihre Sportart bereits bei vielen Auftritten im Rahmen von Gesundheitstagen in den Stadtteilen von Rostock. Die Vorführungen wurden immer von Mitmach-Aktionen begleitet.

Ein großer Vorsatz ist es, diesen Sport über die Landesgrenzen hinaus bekannter zu machen.

Abteilung Bailongball bei TUS Makkabi-Rostock e. V. 

Heidi Rempel Abteilungsleiterin


  • TUS Makabbi Rostock Bailongball