Trainingswochenende als Integrationsprojekt

Ein Projekt des Vereins für Begegnung und Bewegung – Gasthaus Semmerin.

An dem Wochenende vom 17.-19 Juni 2016 fuhren 19 junge Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern aufs Land in das Gasthaus Semmerin, um dort an einem gemeinsamen Trainingswochenende teilzunehmen und sich gegenseitig näher kennenzulernen.

Es waren Sportbegeisterte aus Syrien, Ägypten, Deutschland und der Ukraine im Alter von 17 bis 25dabei.

Das Trainingswochenende als Vereins-Projekt hatte das Ziel, den Teilnehmenden aus verschiedenen Herkunftsländern die Möglichkeit zu geben, sich selbst und andere Kulturen neu zu entdecken und aufeinander zuzugehen.

Das für alle Beteiligten noch unbekannte Kampfkunsttraining “Shinson Hapkido“ wurde ausgewählt, um die Kommunikation trotz unterschiedlicher Sprachen zu ermöglichen, gemeinsam in Aktion zu treten und erste Kontakte zu knüpfen.

Nach dem Sport  entstand bei den Jugendlichen beim gemeinsamen Kochen, in Gesprächsrunden und geselligem Beisammensein am Lagerfeuer schnell ein nettes Gemeinschaftsgefühl. Am Ende nehmen alle etwas mit: neu geschlossenen Freundschaften, das Versprechen, in Verbindung zu bleiben, anderen Freunden von den Erlebnissen in Semmerin zu erzählen und den Wunsch, solche Begegnungen zu wiederholen.

Die Aktivitäten wurden am Wochenende von einer Videokamera begleitet. Das Ergebnis ist ein kurzer Dokumentarfilm mit Impressionen, den man sich im Internet auf youtube anschauen kann (https://www.youtube.com/watch?v=smpWC2Lz9Sw).

Unterstützt wurde das integrative Projekt des noch jungen Sportvereins durch den Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern und dem Bundesprogramm „Integration durch Sport“.

In direkter Reaktion auf das erfolgreiche Wochenende, hat der Verein Gasthaus Semmerin e.V. beschlossen, sein integratives Engagement fortzusetzen und zu den einmal jährlich stattfindenden Shinson Kinderferien auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien einzuladen.

 

Vito Leissner- Sager  

Gasthaus Semmerin e.V.

Verein für Begegnung und Bewegung


  • MIM 06-2016 in Aktion