Mit viel Temperament um Sieg und Platz

Erstmals errang eine Mannschaft des Grone-Bildungszentrums den 1. Platz beim Fußballturnier.

Mueßer Holz (raib). Bei herrlichem Spätsommerwetter hatte der Turn- und Sportverein Makkabi Schwerin e.V. am 16.09.2016 zum traditionellen Multi-Kulti-Fußballturnier auf der Kleinfeldfußballanlage im Gorodkipark in der Hegelstraße eingeladen. Das Turnier war Bestandteil der Interkulturellen Wochen der Landeshauptstadt Schwerin, die unter dem Motto „Vielfalt. Das Beste gegen Einfalt“ stattfinden.

Vielfalt zeigte sich bei dieser Veranstaltung in den vier teilnehmenden Mannschaften. In zwei Teams spielten Flüchtlingen aus Syrien mit, die zurzeit Orientierungskurse im Grone Bildungszentrum Mecklenburg-Vorpommern absolvieren. Die Mitglieder der anderen beiden Mannschaften des Internationalen Bundes kamen aus dem Stadtteil Mueßer Holz.

Zur Eröffnung betonte Birgit Benz, Mitarbeiterin im Programm „Integration durch Sport“ im Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern, dass gemeinsamer Sport eine gute Basis dafür bildet, dass sich Menschen unterschiedlicher Herkunft besser verstehen und fair miteinander umgehen. Sie dankte dem Turn- und Sportverein Makkabi e.V. für die Ausrichtung des traditionellen Turniers.

Semen Borodjanski, Vorsitzender des Vereins Makkabi e. V, eröffnete die Wettkämpfe. Bereits die ersten Spiele waren spannend, kraftvoll und mit viel Temperament. Die Zuschauer feuerten ihre Teams an. Groß war der Jubel bei besonders gelungenen Treffern ins gegnerische Tor. Die zweite Runde wurde noch spannender, sowohl für die Spieler als auch für die Zuschauer. 

Am Ende hatten dann alle an Erfahrung gewonnen. Die erste Mannschaft von Grone Bildungszentrum ging erstmalig als Turniersieger hervor. Die Spieler freuten sich über den großen Pokal. Auf Platz zwei folgte das Team  Internationaler Bund II. Die zweite Mannschaft des Grone Bildungszentrums belegte Platz drei und die erste Mannschaft des Internationalen Bundes den vierten Platz.

Vera Mathes, Willkommenslotsin der Grone Bildungszentren in Schwerin, freute sich ganz besonders über den erstmaligen Sieg ihrer Mannschaft. Die Bildungseinrichtung hatte sich um die einheitliche Spielerkleidung gekümmert. Das fleißige wöchentliche Training der Flüchtlinge wurde mit dem Turniersieg belohnt.

Aber auch die Nächstplatzierten freuten sich über Pokale und Medaillen. Semen Borodjanski dankte allen Kooperationspartnern, die zum Gelingen des Turniers beitrugen: dem Landessportbund Mecklenburg - Vorpommern e. V. mit seinem Programm „Integration durch Sport“, der Landeshauptstadt Schwerin, Integration der Zuwanderer und Ausländerangelegenheiten, der Grone-Bildungszentren Mecklenburg-Vorpommern GmbH sowie dem Jobcenter Schwerin und dem Stadtteilbüro Mueßer Holz.

R. Brunst

Makkabi Schwerin e. V.

Bildtext: Die Mannschaften bei der Siegerehrung