Großer Mitgliederzuwachs beim Verein Tanzbrücke Hamburg

Durch seine attraktiven Angebote ist es Tanzbrücke Hamburg gelungen, die Anzahl der Mitglieder innerhalb von achtzehn Monaten fast zu verdoppeln. Die Mitgliederzahl stieg von 90 auf über 160 Mitglieder an.

Seit 2014 ist der Verein Tanzbrücke Hamburg mit dem Konzept „Kultursportliches Jahr“ als Stützpunktverein anerkannt. Mit Unterstützung durch den Hamburger Sportbund wurde ein Vereinsentwicklungskonzept ausgearbeitet. Dieses hat zu vielen spannenden Diskussionen mit einem bereichernden Informations- und Erfahrungsaustausch geführt, von dem später die Mitglieder profitierten konnten. Kinder und Jugendliche, junge Frauen und ältere Menschen waren für den Verein die neuen Zielgruppen. Durch abwechslungsreiche Workshops (Zumba, Bauchtanz, Hip Hop, Rückengymnastik, Fitness und Steppaerobic), Länder-Kulturworkshops (Deutschland, Tschechien, Türkei, Portugal, Russland, Ukraine) und weitere meist kostenlose Schnupperkurse, hat Tanzbrücke Hamburg attraktive Angebote für alle Altersklassen geschaffen und gleichzeitig einen niedrigschwelligen Vereinsbeitritt ermöglicht.
Großes Interesse hat das vielseitige Ferienprojekt „Kultursportliche Woche“ gefunden. Das Projekt bietet den teilnehmenden Mädchen und Jungen im Alter von 8-12 Jahren eine Woche mit sportlichen Körper- und Bewegungserfahrungen, sowie interkulturellen und kreativen Inhalten. In den Jahren 2014 und 2015 wurden fünf „Kultursportliche Wochen“ umgesetzt. Die diesjährige Sommerveranstaltung findet im Juli 2015 mit den thematischen Schwerpunkten Schwimmweltmeisterschaft und einem Kunst-Workshop mit dem Thema „Mensch in Bewegung“ statt.
Mit neuen, altersgerechten Angeboten möchte die Tanzbrücke Hamburg ihre Mitglieder halten und weiterhin begeistern. Für die Zeit nach den Sommerferien 2015 sind bereits die neue Bewegungsgruppe „Tänzerische Früherziehung“, Wochenendausflüge und weitere Workshops geplant.
.


  • Tanz 8